Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Psychopsiella liminghei  (Gelesen 2981 mal)

Lothar Becker

• Full Member
Psychopsiella liminghei
« am: 26. August 2010, 15:38:28 »

Hallo,

wollte mal einen meiner Lieblinge hier zeigen
Liebe Grüße,
Lothar

Wendelin

• Gast
Re:Psychopsiella liminghei
« Antwort #1 am: 27. August 2010, 08:17:14 »

Toll! Das ist ja auch mal ein interessantes Pflänzchen. Ist die Blüte im Verhältniss zur Pflanze tatsächlich so groß oder ist das eine optische Verzerrung?

Phalifan

• Full Member
« Antwort #2 am: 27. August 2010, 10:23:16 »

Hallo Lothar,

die gefällt mir auch sehr gut. Kannst Du uns auch ein paar Hinweise geben, wie Du sie pflegst?
Liebe Grüße

Mike

Lothar Becker

• Full Member
« Antwort #3 am: 27. August 2010, 10:34:53 »

Hallo,

die Blüte ist tatsächlich so groß, die Inflorescens ist nur ca 6cm lang.
Zur Kultur kann ich nur sagen schwierig und nicht genau zu definieren. Dies hört sich erst mal etwas komisch an, ist aber damit begründet, daß ich diese Pflanze seit ca. 5 Jahren besitze und sie im ersten Jahr zwei Blütenstände brachte. Dann kam eine schwierige Zeit, in der immer wieder die Neutriebe abgefault sind. Ich habe die Pflanze an die verschiedensten Stellen in meinem GWH gehängt, um auszuloten, wo es ihr gut geht. Seit etwa einem Jahr hängt sie jetz im etwas wärmeren hinteren Teil des GWH und bekommt eigentlich nur ganz sproadisch Wasser ab, hat allerdings eine hohe LF. Dieses Frühjahr hat sie dann wieder mal einen Neutrieb gemacht, der jetzt in der Inflorescens mit dieser beeindruckenden Blüte endete.
Wie ihr seht, kann man keine klare Kulturbeschreibung geben und muß versuchen, den besten Platz zu finden, wo sie sich wohlfühlt. Die Temperaturen betragen im Sommer zw. 15 und35°C und im Winter je nach Sonneneinstrahlung 28 und 15 °C. Geheitzt wird im Winter auf max. 20°C im hinteren Teil.

Liebe Grüße,
Lothar

John Boy

• Gast
« Antwort #4 am: 27. August 2010, 10:53:54 »

Guten Morgen,
ich denke wir sollten kurz über dieses "Triebe faulen weg" reden. Würdest Du sagen Lothar Du kannst nachvollziehen woher das kam, dass all diese Triebe immer wegfaulen? Wie groß wurden diese, bevor es "bergab" ging, und: kann es mit zu wenig Belüftung zu tun gehabt haben?

Neugierige Grüße,
JB

Lothar Becker

• Full Member
« Antwort #5 am: 27. August 2010, 13:20:13 »

Hallo John Boy,

Triebe faulten meist weg, wenn der Bulb fertig ausgewachsen war, aber noch nicht har und ausgereift. Zu wenig Belüftung glaube ich eher nicht, obwohl es immer mal wieder Ecken gibt, wo weniger Luftbewegung ist, aber meine Frau vermeidet mein GWH. wo es geht, weil sie immer meint, daß sie keinen Sturm mag.
Die beiden kleinen Bulbenstützblätter waren immer noch grün, wenn der Bulb darunter anfing, schwarz zu werden.

Liebe Grüße,
Lothar

Phalifan

• Full Member
« Antwort #6 am: 28. August 2010, 15:39:44 »

Ähnliches ist mir mit meiner Zelenkoa onusta ergangen. Bare Roots im letzten Herbst zum EOC erworben, habe ich sie ohne zusätzl. Unterlage auf ein Stück Rinde gebunden. Zu meiner Freude bildeten sich rasch zwei Neutriebe, welche dann kurz vor Triebabschluss aber abfaulten. Die pflanze bekam fast jeden Morgen eine Dusche, trocknete aber bis abends wieder ab.
Jetzt hängt sie vollsonnig ohne Schattierung in einer der wärmsten Ecken, wurde aber nur umtägig früh gesprüht. Gott sei Dank hatte sie noch ein intaktes Auge, welches einen nun ausgereiften kleinen Neutrieb hervorbrachte. Würde also mal behaupten, die Pflege ähnlich wie Tolumnien.
Liebe Grüße

Mike