Hallo,
die Blüte ist tatsächlich so groß, die Inflorescens ist nur ca 6cm lang.
Zur Kultur kann ich nur sagen schwierig und nicht genau zu definieren. Dies hört sich erst mal etwas komisch an, ist aber damit begründet, daß ich diese Pflanze seit ca. 5 Jahren besitze und sie im ersten Jahr zwei Blütenstände brachte. Dann kam eine schwierige Zeit, in der immer wieder die Neutriebe abgefault sind. Ich habe die Pflanze an die verschiedensten Stellen in meinem GWH gehängt, um auszuloten, wo es ihr gut geht. Seit etwa einem Jahr hängt sie jetz im etwas wärmeren hinteren Teil des GWH und bekommt eigentlich nur ganz sproadisch Wasser ab, hat allerdings eine hohe LF. Dieses Frühjahr hat sie dann wieder mal einen Neutrieb gemacht, der jetzt in der Inflorescens mit dieser beeindruckenden Blüte endete.
Wie ihr seht, kann man keine klare Kulturbeschreibung geben und muß versuchen, den besten Platz zu finden, wo sie sich wohlfühlt. Die Temperaturen betragen im Sommer zw. 15 und35°C und im Winter je nach Sonneneinstrahlung 28 und 15 °C. Geheitzt wird im Winter auf max. 20°C im hinteren Teil.