Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: schon mal gesehen ?..  (Gelesen 5875 mal)

sf

• Hero Member
schon mal gesehen ?..
« am: 11. Oktober 2010, 18:12:06 »

hier wieder eine pflanze von der ich gern wüßte ob jemand so etwas schon mal (und wenn ja: wo !) gesehen hat..

ich hab sie eher zufällig in einem blumenmarkt(!) entdeckt, also nicht vom orchi-gärtner, aber sie erschien mir so.. "anders".. daß ich sie mitgenommen hab.
leider fehlen mir daher auch jegliche eltern-angaben :(

ich vermute(!) aus gewissen gründen daß es eine hybride einer "großblumigen" Weißen mit einem der späten nachfolger aus der "harlekin"-richtung ist (die spezialisten wissen was ich meine)

die fotos sind leider (wieder) nicht optimal, und sie geben vor allem die struktur der blüten einfach nicht wirklich wieder..
was hier so "purpur"(braun) erscheint ist in real zwischen dunkelbraun, violettbraun und rotbraun, je nach lichteinfall, farblich am ehesten mit den dunkleren der "ever spring prince"-reihe vergleichbar.
Aber das total verrückte ist dabei: die weißen stellen sind eher "dünn", wie man es von großblumigen Weißen Phal's so kennt, aber die dunkleren stellen haben die textur wie eben die von der erwähnten "ever spring prince"-zucht bzw. deren nachfolger.

die "streifen" sehen aus wie mit dem pinsel flüchtig hingemalt, fast "fraktal" und auf jeder blüte anders..

blütendurchmesser: ca. 10 cm.

also, wer kennt sowas ähnliches ? :)

sf

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2010, 18:14:06 von sf »

ginalisa

• Gast
Re:schon mal gesehen ?..
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2010, 18:57:10 »

angeregt durch die Bilder habe ich das Buch ´Moth Orchids´ durchgeblättert, da findest Du alle möglichen Doritaenopsis- Hybriden...aber es ist keine so unregelmäßig gemusterte dabei. Bin mal neugierig, was bei Deiner Recherche so herauskommt und viel Glück dabei.
Liebe Grüße, ginalisa

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2010, 20:00:51 »

angeregt durch die Bilder habe ich das Buch ´Moth Orchids´ durchgeblättert, da findest Du alle möglichen Doritaenopsis- Hybriden...aber es ist keine so unregelmäßig gemusterte dabei. Bin mal neugierig, was bei Deiner Recherche so herauskommt und viel Glück dabei.
Liebe Grüße, ginalisa

Was ist jetzt plötzlich los?
Ginalisa, wolltest Du Dich nicht um Naturformen kümmern und Dich für den Erhalt ihrer natürlichen Standorte einsetzen?
Auf die Pflanze von sf bezogen hätte ich gegen die Vernichtung der natürlichen Stabdorte keine Einwände.
Gruss Berthold

fibre

• Gast
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2010, 20:05:51 »

Diese Blüten erinnern mich stak an Papageien-Tulpen. Nach meinem Kenntnisstand ist so eine Struktur bei diesen Tulpen durch einen Virus  :-\ verursacht. 

sf

• Hero Member
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2010, 18:59:36 »

was die tulpen angeht hab ich auch schon mal gehört..

bei der pflanze könnte es natürlich auch sein, aber irgendwie scheint sie mir ansonsten extrem gesund ;)

die blätter haben übrigens einen "rötlichen" rand wie es manchmal bei sehr dunklen doritaenopsen zu finden ist

- am rand notiert: daß solche hybriden nicht jedem gefallen ist sonnenklar, im übrigen bin ich auch ein verfechter des natur/standortschutzes ! :)

sf

ginalisa

• Gast
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2010, 21:33:16 »

@ Berthold,
nix ist los, arbeite gerade daran, hier im Forum wieder etwas vermittelbarer zu werden, sozusagen zurück zur Basis...und das sind halt mal diese Pflanzen die den einen oder anderen zurück zur Natur bringen, bei mir hat´s ja auch so angefangen. Die Baumarkthybriden haben ja etwas ungeheuer motivierendes. Du kaufst eine Orchidee, sie blüht und blüht und irgendwann hast Du mehr davon und fühlst dich ermutigt, es auch mal mit einer botanischen Art zu versuchen. Wenn man das zitierte Buch von rückwärts her durchblättert kommt man am Anfang an...bei den Naturformen.
Liebe Grüße, Ginalisa

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2010, 21:56:38 »

Ginalisa, ich versuche den Weg rückwärts, um vermittelbarer zu werden. Habe mit sowas angefangen

Phalaenopsis appendiculata alba

arbeite mich jetzt langsam in diese Richtung vor:

ginalisa

• Gast
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2010, 22:07:12 »

Und eines Tages treffen wir uns dann irgendwo und irgendwann in einem schönen Biotop, das primärer garnicht mehr sein kann und sagen: "Mr. Stanley, I presume..."

Andrea

• Gast
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2010, 09:08:06 »

Hallo sf,

ich komme mal zum eigentlichen Thema zurück...

Vor ein paar Jahren waren hier mal kurze Zeit solche Hybriden auf dem Markt (bei Orchid Palace): Dtps. I-Hsin Chocolate ´I-Hsin´(Phal. Ever-spring King x Dtps. Leopard Prince). Das besondere an denen war, dass fast jede Blüte anders aussah, manche auch ziemlich dunkelrot gemustert. Ich habe sie damals in der Gärtnerei gesehen und viele sahen so aus wie die von Dir gezeigte. Die Ausfärbung der Blüte soll angeblich stark von den Lichtverhältnissen (evtl. auch von der Temperatur) abhängen. Angebliche Nachzuchten sahen allerdings wieder ganz anders aus (teilweise einfarbig pink).
Ob Deine Phal. wirklich die von mir genannte ist, weiß ich natürlich nicht sicher.

Liebe Grüße,
Andrea

sf

• Hero Member
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2010, 10:54:44 »

danke für den tip, werde mal in der richtung "forschen"..  :)

ansonsten: ich hab und mag auch sehr gern naturformen, bin aber hybriden nicht prinzipiell abgeneigt und sehe das alles nicht so DOG-matisch ;);)

sf

sf

• Hero Member
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2010, 11:02:33 »

PS:
gegen eine appendiculata alba hätte ich auch nix einzuwenden.. ;)

gruni

• Gast
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2010, 23:57:50 »

Ginalisa, ich versuche den Weg rückwärts, um vermittelbarer zu werden. Habe mit sowas angefangen

arbeite mich jetzt langsam in diese Richtung vor:

:-\ Berthold was hat Dich denn geritten. Ist Dir der Besuch beim Meister nicht bekommen?