Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neolauchea pulchella  (Gelesen 3109 mal)

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Neolauchea pulchella
« am: 06. November 2011, 15:41:46 »

Hallo,

bei uns blüht Neolauchea pulchella, vor etlichen Jahren haben wir vom inzwischen verstorbenen Fritz Henckell ein kleines Teilstück bekommen, das langsam größer wird. Ganz optimal sind die Bedingungen in unserer Zimmerkultur für diese Art sicherlich nicht, aber es geht doch so einigermaßen.





Martin
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Neolauchea pulchella
« Antwort #1 am: 07. November 2011, 11:17:30 »

"nicht optimal" ist relativ.. ich finds beachtlich was da in "zimmerkultur" zustande kam !!  :sign0098:

sf
Gespeichert

jolle

  • Board-Moderator Württemberg
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Neolauchea pulchella
« Antwort #2 am: 07. November 2011, 12:23:49 »

Ui, schneller als meine im GWH...die ist erst knospig und schafft es nicht bis am Freitag zum Gruppentreffen  ???

viele Grüße
Jürgen
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Neolauchea pulchella
« Antwort #3 am: 07. November 2011, 23:10:41 »

Jürgen,

in unserem Wohnzimmer ist es vielleicht etwas wärmer als im GWH, da muss es ja auch für uns als Bewohner angenehm sein  ;).

Martin
Gespeichert

jolle

  • Board-Moderator Württemberg
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Neolauchea pulchella
« Antwort #4 am: 08. November 2011, 08:25:50 »

Martin,

da muß ich dir zweifelsohne Recht geben  :). Wie lange halten bei Dir die Blüten?
Seit kurzem habe ich noch ein kleines Teilstück aus einer ganz anderen Quelle, die schiebt auch schon Blüten...dann kann geferkelt werden  ;D Das gleiche gilt für meine andere Isabelia (dort gehört die Neolauchea pulchella inzwischen auch rein...) - virginalis.

viele Grüße
Jürgen
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Neolauchea pulchella
« Antwort #5 am: 08. November 2011, 23:27:28 »

Hallo Jürgen,

die Blüten halten nicht lange. Genau habe ich es nicht verfolgt, sie kommen ja auch nicht alle gleichzeitig, so ca. eine Woche halten sie wohl. Die var. alba, die wir auch noch haben, zeigt auch ein paar Knospen und blüht vieleicht in einigen Tagen. Sie ist wie etliche weiße Formen m.E. etwas empfindlicher und weniger wüchsig.

Martin
Gespeichert