Nur mal als Beispiel:
Ich habe im letzten Jahr aus Stuttgart eine wundervolle Hybride mitgebracht. Gesund, kräftig etc. Da ich ja diese Probleme schon hatte und auch noch ein paar entsprechende Pflanzen habe, ist sie nie in Kontakt mit diesen gekommen. Im Sommer begann plötzlich bei dieser Pflanze das altbekannte Spiel, helle, gelbe Flecken, die langsam eintrocknen. Es gibt 3 Möglichkeiten für den Ausbruch: 1. Kontakt zu den bereits vorhandenen kranken Pflanzen (hatte sie nicht, da bin ich pingelig), 2. Umzugsstress (wie sind Ostern umgezogen) oder 3. Schädlinge, was durchaus auch sein könnte.
Ich gehe mittlerweile davon aus, das, wenn die Pflanzen Stress bekommen, auf welche Art auch immer, es zum Ausbruch des Virus kommt. Was mir auch aufgefallen ist, das es bei mir fast nur Gelbgründige und rosèfarbene Phals betroffen sind. Die "normalen" Weißen so gut wie gar nicht. nach der Auskunft, die ich bekommen habe, kann der Virus jederzeit zum Ausbruch kommen, er MUSS es aber nicht. Die meisten Phal-Hybriden haben ihn wohl, die einen sind darauf resistent, andere reagieren empfindlich und erkranken. Wie bei uns Menschen eben. An dem einen marschiert die Grippe vorbei, der andere sammelt alles auf, was er kriegen kann.
Das die Flecken verstärkt im Herbst erscheinen ist eigentlich auch erklärbar (für mich jedenfalls). Die Tage werden kürzer, das Licht weniger. Diese Umstellung von Sommer auf Winter bedeutet nicht nur für uns Menschen Stress. Manche Pflanzen reagieren darauf empfindlicher als andere. Ich hatte bislang das verstärkte auftreten auch im Herbst. Am Ende bleibt Dir aber nur, das Ganze zu beobachten und eventuell doch ein Blatt untersuchen zu lassen.
Grüße
Karina