Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phalaenopsis Wössner Pumuckl  (Gelesen 7460 mal)

Olaf

• Hero Member
Phalaenopsis Wössner Pumuckl
« am: 27. Mai 2012, 23:42:41 »

Hier eine neue Primärhybride, gezüchtet von Franz Glanz.

Die Eltern sindPhalaenopsis stobartiana und Phalaenopsis (oder besser Kingidium) chibae
Es wurde zur Registrierung angemledet als

Die Blüte hat nur einen Durchmesser von ca. 1 cm

Viele Grüße

Olaf

laminarflow

• Newbie
  • *
Re:Phalaenopsis Wössner Pumuckl
« Antwort #1 am: 28. Mai 2012, 02:35:55 »

Es wurde zur Registrierung angemledet als

Jetzt gehen auch dem lieben Franz die Namenskreationen aus ;)

Olaf

• Hero Member
« Antwort #2 am: 28. Mai 2012, 13:25:09 »

Der Name passt aber wirklich zur Blüte, in Bezug auf Frabe und Größe, sofern man derartige Namen mag.

OLaf

Solanum

• Full Member
« Antwort #3 am: 28. Mai 2012, 15:34:26 »

Ich finde den Namen klasse, hatte aber nach der Info auf eine gepunktete Blüte gehofft. Lustig sieht sie aber trotzdem aus.
Schöne Grüße,

Solanum

John Boy

• Gast
« Antwort #4 am: 28. Mai 2012, 19:48:09 »

Jetzt muß dann jemand den Ammies und Taiwanesen erklären: wer Pumuckl ist... ;) welcher aber ja doch in München wohnt.... :-\

Olaf

• Hero Member
« Antwort #5 am: 29. Mai 2012, 11:23:46 »

Hallo John Boy,
warum sollte man dies tun?
Wer erwartet das vom Züchter?

Schau Dir die Namen der Hybriden in den Listen an und versuche sie zu verstehen, insbesondere auch wenn sie aus den asiatischen Ländern kommen. Mit Recht werden Namen aus dem eigenen Kulturkreis und der eigenen Sprache genommen. Dies trägt dann zur Vielfalt nicht nur bei den vielen neuen Hybriden sondern auch bei der Namensgebung bei

Viele GRüße

Olaf

Kater Karlo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 29. Mai 2012, 14:36:26 »

War von John Boy doch ironisch gemeint und sollte nicht tierisch ernst genommen werden. ;)
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #7 am: 29. Mai 2012, 20:56:37 »

Zumindest kann man über den Namen schmunzeln. Hübsch ist sie allemal. :)
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

laminarflow

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 29. Mai 2012, 23:32:48 »

Sind eigentlich bei der Namensgebung jemandem Tür und Tor geöffnet oder gibt es Grundrichtlinien, an die man sich zu halten hat?

sf

• Hero Member
« Antwort #9 am: 30. Mai 2012, 09:26:40 »

..auch wenn ich beinahe annehme daß deine frage eher rhetorisch war, möchte ich mal antworten, für den fall sonst es sonst jemand interessieren könnte..

von der RHS gab's (und gibt's) schon richtlinien für die namensvergabe, aber die sind wohl auch (im lauf der zeit) "angepasst" worden...

z.b. lautete mal eine grundregel daß hybriden-namen nicht mehrfach verwendet werden sollen (d.h. in verschiedenen gattungen oder subtriben usw.) - ist aber leider vor allem bei "historischen" namen nicht immer 100% erfüllt..

eine weitere regel lautet(e ?) daß grex-namen nicht aus mehr als zwei worten bestehen sollten..
- da vermute ich daß das nicht mehr gilt, ich kenne die aktuellen vorschriften nicht auswendig, aber das kann man sicher "irgendwo" im internet finden.. jedenfalls kenne ich viele hybriden mit "3-wortigen" namen aus der neueren zeit

an sich sollten auch "möglichst" keine umlaute drin sein..:
- gerade beim franz ist das ein problem: "wössner" kommt da ja sehr oft vor, was dann in internationalen listen meistens nur noch "wossner" heißt, weil das 'ö' entfällt (und sehr selten in 'oe' umgeschrieben wird)

das alles macht die suche (in listen oder datenbanken etc.) nicht unbedingt einfacher

dinge wie anstössige namen(steile) sind natürlich nicht erlaubt, aber wie das im einzelnen formuliert ist müßte man auch in den exakten richtlininen nachsehen..

sf

laminarflow

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 30. Mai 2012, 20:40:20 »

..auch wenn ich beinahe annehme daß deine frage eher rhetorisch war, möchte ich mal antworten, für den fall sonst es sonst jemand interessieren könnte..

von der RHS gab's (und gibt's) schon richtlinien für die namensvergabe, aber die sind wohl auch (im lauf der zeit) "angepasst" worden...

z.b. lautete mal eine grundregel daß hybriden-namen nicht mehrfach verwendet werden sollen (d.h. in verschiedenen gattungen oder subtriben usw.) - ist aber leider vor allem bei "historischen" namen nicht immer 100% erfüllt..

eine weitere regel lautet(e ?) daß grex-namen nicht aus mehr als zwei worten bestehen sollten..
- da vermute ich daß das nicht mehr gilt, ich kenne die aktuellen vorschriften nicht auswendig, aber das kann man sicher "irgendwo" im internet finden.. jedenfalls kenne ich viele hybriden mit "3-wortigen" namen aus der neueren zeit

an sich sollten auch "möglichst" keine umlaute drin sein..:
- gerade beim franz ist das ein problem: "wössner" kommt da ja sehr oft vor, was dann in internationalen listen meistens nur noch "wossner" heißt, weil das 'ö' entfällt (und sehr selten in 'oe' umgeschrieben wird)

das alles macht die suche (in listen oder datenbanken etc.) nicht unbedingt einfacher

dinge wie anstössige namen(steile) sind natürlich nicht erlaubt, aber wie das im einzelnen formuliert ist müßte man auch in den exakten richtlininen nachsehen..

sf

Gar nicht rhetorisch, was daher kommt, dass wir nur bot. Dinge aussäen und ... daher bin/war ich echt eher unwissend, schäme mich auch nicht, dies zuzugeben.
Danke für die Erklärung. Also wäre zB Phalaenopsis Echte Spinnmilbenliebe möglich und bestimmt noch vakant.  :)

Olaf

• Hero Member
« Antwort #11 am: 31. Mai 2012, 02:39:25 »

Hier ein weiterer Klon von Phalaenopsis Wössner Pumuckl

Hier zusammen mit Phalaenopsis (oder besser Kingidium) chibae

hier mit chibae links und stobartiana rechts

Viele Grüße

Olaf

sf

• Hero Member
« Antwort #12 am: 31. Mai 2012, 07:20:01 »

Gar nicht rhetorisch, was daher kommt, dass wir nur bot. Dinge aussäen und ... daher bin/war ich echt eher unwissend, schäme mich auch nicht, dies zuzugeben.
Danke für die Erklärung. Also wäre zB Phalaenopsis Echte Spinnmilbenliebe möglich und bestimmt noch vakant.  :)

keinesfalls wollte ich unwissenheit unterstellen, ich meinte nur in deiner frage einen leicht ironischen ton "gehört" zu haben
- daß ihr "nur" natur aussät weiß ich ja, wobei "nur" hier wirklich untertrieben ist, was wiederum die wissen die von euch schon mal pflänzchen bezogen haben ..

und ja, der von dir vorgeschlagene name ist noch vakant und nach den gültigen regeln wohl auch "erlaubt" :-))

sf

Olaf

• Hero Member
« Antwort #13 am: 25. Juni 2012, 01:03:02 »

Hier Bilder einer bizarren Blüte dieser Kreuzung, eine verkrüppelte Doppelblüte.
Alle anderen waren normal.

Hier auch das Bild der Pflanze, leider stand sie zu sonnig, so dass der Blütenstand verdorrte.

Viele Grüße

Olaf