Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Probleme mit Mexipedium xerophyticum  (Gelesen 6307 mal)

Bernd

• Newbie
  • *
Probleme mit Mexipedium xerophyticum
« am: 30. August 2013, 19:11:54 »

Hallo,
habe seit über einem Jahr ein Mexipedium.
wächst absolut in Zeitlupe, wenn überhaupt.
Sieht aber sehr gesund aus.
Ist das normal?
Grüße
Bernd
« Letzte Änderung: 30. August 2013, 19:14:38 von Bernd »
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
Re: Probleme mit Mexipedium xerophyticum
« Antwort #1 am: 31. August 2013, 19:59:03 »

Hallo Bernd,

im Zeitlupentempo wächst meins nicht aber rasend schnell auch nicht. Wie kultivierst du es denn?

ein Bild wäre auch hilfreich.
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Bernd

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 01. September 2013, 10:52:04 »

Hallo und Danke für die Antwort!
Ich kultiviere temperiert/warm, bei meinen Paphies aus der niveum Gruppe.
Im Gegensatz zu denen im "leichten" Anstauverfahren. Also wie die Phragmipedien,
im Wassergefüllten Untersetzer, aber der Untersetzer ist hier nur andeutungsweise mit Wasser
gefüllt.
Gießen: nur Regenwasser (1x/Woche) kein Dünger.
Das Kanuma ist nur zur Abdeckung und damit ich besser sehe wie trocken, bzw. feucht die Pflanze ist.
Drunter ist das Originalsubstrat vom Händler ("normales" Orchideensubstrat auf Rindenbasis)
Ich hab die Pflanze seit Nov. 2012. Hab rot eingekringelt, was seitdem neu dazu gekommen ist.
(am rechten Trieb ist gerade ein Blättchen (5mm) ? zu sehen)
Bernd

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: 01. September 2013, 20:53:04 »

Ich habe meine Pflanze seit Nov. 2011. Sie war ungefähr so groß wie deine jetzt. Als ich sie bekommen habe war sie
in Rinden Substrat wie deine. Sie ist ganz ordentlich gewachsen. Vor etwa 3 Monaten habe ich sie in reines Kanuma
umgetopft. Ich finde sie hat seit dem noch mal einen Schub gemacht. Das Herzblatt ist seit dem die überstehenden 2 cm
gewachsen, ebenso die beiden Neutriebe.
Ich halte es gleichmäßg feucht aber kein stehendes Wasser, themperiert bis warm am Südfenster aber keine direkte Sonne. Während der Mittagszeit schattiert der Balkon.

Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Bernd

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 01. September 2013, 20:56:27 »

Danke!
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich sie in reines Kanuma umtopfe.

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #5 am: 01. September 2013, 21:03:49 »

Ich würde sie auf jedenfall mal austopfen und die Wurzeln ansehen. Welches Substrat du dann auswählst, musst du selbst entscheiden. Was dir halt besser liegt. Ich hab mit Kanuma auch noch keine Langzeit Erfahrung. Ich habe aber aber einige Pflanzen in dieses Material getopft und ich muss sagen, dass Wurzelwachstum ist gigantisch.
Werner

Bernd

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 01. September 2013, 21:29:58 »

Ja, ich habe auch einiges in Kanuma. P. fairieanum z.B.

sf

• Hero Member
« Antwort #7 am: 02. September 2013, 10:23:09 »

..nein, ich hab kein Mexi, ich geb hier nur mal allgemein zu bedenken, daß die am naturstandort auf kalkfelsen wachsen, mit sehr dünner humusauflage.. auch in der regenzeit läuft das wasser schnell wieder ab und die dürften "staunässe" eher nicht so gern haben, auch reine rindensubstrate scheinen mir "naturfern"..

rein intuitiv  ::) würde ich die kanuma-methode vorziehen und wie hier zu lesen, scheint das eher zuzusagen...

sf

PS:
hab auch keinen orchi-freund der ein Mexi kultiviert, daher alles eher "theoretisch" und eben gefühlsmäßig zu sehen ;-)

Carsten

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #8 am: 02. September 2013, 16:19:11 »

mein Mexipedium steht an einer warmen, hellen Stelle im temperierten GWH. Wächst in einer Keramikschale mit grober Rinde/Kalkstein. Kultur mit/wie Brachys halte ich für sinnvoll. Wie düngst Du? Meins bekommt regelmäßig N-betonten Dünger in Maßen (nicht Massen). Feucht halte ich es auch, nachdem ich Standortbilder gesehen habe (schattige, feuchte Schluchten in xerophytischer Umgebung).
Ich hatte bis kürzlich ein paar Brachys in reinem Kanuma und habe sie in ein Kanuma/seramis/Rindengemisch gesetzt, weil mir das Substrat zu versumpfen schien. Ich hatte Wurzelbildung in Kanuma, aber nicht mehr als in reiner Rinde. Corybas pictus gedeiht im direkten Vergleich bei mir besser in reinem Akadama als in reinem Kanuma. Mag es vielleicht auch nicht so sauer.
Mein Mexipedium sah anfänglich aus wie Deines/Eure. Ich glaube inzwischen, daß diese Art erstmal die Gelassenheit seiner Besitzer prüft und einfach länger braucht, um in Schwung zu kommen.
Viele Grüße, Carsten

Bernd

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 02. September 2013, 18:15:06 »

Hab mein mexi umgetopft, dabei festgestellt, daß es sich um zwei Pflanzen handelt.
Das Rindensubstrat war sehr diecht, dementsprechend habe die Wurzeln dort nicht besonders gut ausgesehen.
Beide Pflanzen haben bekonnen neue Wurzeln und Triebe zu schieben, Allerdings NUR ins Kanuma, daß zur
Abdeckung oben drauf war.
Hab die jetzt gründlich gesäubert und in eine flache Schale getopft. Kanuma Seramis 50:50
Hab jie jetzt auch etwas wärher stehen und auf den Untersetzer verzichtet.
Im Kanuma/Seramis sehe ich ja ganz gut, wenns trocken wird.
Bernd