Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Paph. Wössner Bellsand - Paph. Wössner Bellsup - zwei umstrittene Hybriden  (Gelesen 4809 mal)

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline

Manche Hybriden sind so umstritten, dass sie einerseits völlig abgelehnt werden und andererseits für manchen Orchideenfreund heiß begehrt sind.

Typische Vertreter dieser umstrittenen Hybriden sind folgende beiden Züchtungen von Franz Glanz aus Unterwössen.



Paphiopedilum Wössner Bellsand
bellatulum X sanderianum
Franz Glanz 1994





Paphiopedilum Wössner Bellsup
bellatulum X supardii
2 verschiedene Klone
Franz Glanz 2007

Beide Aussaaten haben nur eine sehr kleine Anzahl von Sämlingen erbracht, so dass man auch nur sehr selten derartie Hybriden sehen kann.

Interessant wäre die Meinung der Frauenschuhliebhaber zu diesen beiden Kreuzungen zu erfahren.


Viele Grüße

Olaf
Gespeichert

Bernd Treder

  • DOG-Vorstand
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline

Hallo Olaf,

aus Sicht der Bewertung ist bei der Beurteilung von Hybriden zu fragen,  ob es eine Verbesserung im Hinblick auf die Elternteile  gegeben hat.
Dies mag ich bei den abgebildeten Blüten nicht zu erkennen.
Aber dies ist wohl Geschmackssache sprach der Affe als er in die Seife biss.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr.

Bernd Treder
Gespeichert

John Boy

  • Gast

 
Hallöle Olaf,
dies ist mein erster Post hier, und weil Du fragst: Sollst Du eine Antwort haben. Ich habe Franz Glanz jaaaaaaaaaahrelang BEKNIET Bellsand noch mal nachzukreuzen. Ich habe die Kreuzung selbst 2x vorgenommen, jedoch keine Kapsel bekommen (Abwurf nach jeweils 4 Wochen).
Bei Franz Glanz gingen beim Thema immer gleich die Nackenhaare in "Angriffsstellung", und er hat jede Kooperation verweigert. Er hat mir nebenbei nie verraten wie lange er an den Pflanzen bis zur ersten Blüte "rumkultiviert" hat, doch an seiner Reaktion war abzulesen, dass es ein undankbares Geschäft ist, Bellsand auf dem Tisch stehen zu haben. Ich Habe Ihm Geld für die Kapsel geboten, um sie selbst auszusäen, ich habe alles versucht (ca. 10 Jahre lang), und ich habe nicht die Bedingungen sanderianum zu kultivieren, vielleicht beschaffe ich mir ein Paar Pollen, und versuche es trotzdem selbst. Paph. bellatulum habe ich einige Clone, wenn auch nichts Überwältigendes. Paph. Wössner Bellsand jage ich schon so lange, das es schon fast nicht mehr wahr ist. Und da sagt man immer Leute würden alles Mögliche für seltene Arten geben oder tun, doch wenn es um unmögliche Hybriden geht: Bekommt das Thema nochmals eine andere Dimension. "Selbermachen" scheint hier in einigen Fällen der einzige Weg...

Grüße aus dem Auenland,
JB
Gespeichert