Hallo,
ich bin nicht gerade ein Maxillariafan,aber drei Arten haben sich doch bei mir "eingeschlichen".
Zur Zeit blüht bei mir zum ersten Mal Maxillaria schunkeana,eine Pflanze aus der Weihnachtstombola von 2013.Die Pflanze steht im Topf
im WG und ist nicht gerade üppig. Nach der Blüte werde ich sie aufbinden und in die Vitrine hängen.Ich finde,die Farbe ist der Hammer. Es ist
leider nur eine Blüte und wie ich eben von Lilli erfahren habe,gebraucht sie zur Blüteninduktion viel Sonne.
Genauso verhält es sich mit Maxillaria sophronitis,die zur Blütenbildung auch viel Sonne benötigt.Ich pflege sie im Körbchen und im Sommer im
Garten. Im letzten Sommer hat sie zum ersten Mal geblüht und in diesem Jahr werde ich sie noch heller hängen.Die Farbe ist ein herrliches
scharlachrot,deshalb auch der Artname sophronitis.
Meine dritte Maxillaria ist Maxillaria vitelliniflora,im letzten Jahr in BSU gekauft und bringt jetzt die ersten eigenen Blüten.Eine schöne kleine
Pflanze,bei der mich der Wuchs besonders anspricht.Ich habe gerne unterschiedliche Wuchsformen von den Orchis in meiner Vitrine,das schaft ein
abwechslungreiches Gesamtbild.