Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gruppenabend am 20. Mai 2016  (Gelesen 2267 mal)

Irene Bock

• Moderator
  • Full Member
Gruppenabend am 20. Mai 2016
« am: 21. Mai 2016, 20:45:13 »

Für diesen Abend waren Wasseranalysen vorgesehen. Einige Gruppenmitglieder, leider nicht alle, haben Proben ihres Regen- oder Leitungswassers mitgebracht und ebenfalls Proben des aufgedüngten Wassers. Von jeder Wasserprobe wurde die Messwerte festgestellt.

Zumindest bei meinen eigenen Wasserwerten konnte ich ablesen, dass das Wasser, mit dem ich permanent gieße, einen Wert von 243 - 411  µS hat. Dieses Verfahren führe ich schon über viele Jahre durch und die Pflanzen gedeihen dabei gut. Je nach Wetterlage und Austrocknung gieße ich meine Orchideen täglich bis zweimal wöchentlich und habe bis jetzt noch keine Versalzung feststellen können. ich topfe auch nicht häufig um, d. h. nur etwa alle 2 – 3 Jahre. Die zwei unterschiedlichen  µS-Werte ergeben sich aus 2 Versuchsreihen mit zwei verschiedenen Düngern. Die Versuchsreihe mit dem niedrigen Wert (243 µS) wurde erst im vergangenen Herbst gestartet und soll mindestens ein Jahr durchgeführt werden. Bis jetzt habe ich noch nicht bemerkt, dass die Pflanzen besser gedeihen, obwohl der Dünger "Wunder" verspricht. 

Anschließend wurden die mitgebrachten Pflanzen vorgestellt.
Cattleya walkeriana, wahrscheinlich eine mit Colchicin behandelte Pflanze

Cattleya purpurata Roxo Violeta 'Atro'× Cattleya purpurata Roxo Violeta 'Palco' mit äußerst intensiv gefärbter Lippe

Die Infloreszenz hat vier Blüten, drei schauen auf diese Seite die vierte auf die Rückseite

Dendrobium fimbriatum var. oculatum

Encyclia coordigera var. alba

Encyclia cordigera var. alba, hier ist die Lippe noch schöner zu sehen.

Bifrenaria tyrianthina

Bifrenaria tyrianthina, hier ist die einzelne Blüte, die sich nie vollständig öffnet, besser zu sehen

Cattleya intermedia var. coerulea

Eine besonders intensiv bordeauxrot gefärbte Phalaenopsis

Eine weitere sehr dunkelrot gefärbte Phalaenopsis

Vanda coerulea ist hier in dieser Hybride auf jeden Fall enthalten.

Noch eine Vanda-Hybride

Phalaenopsis Fureshing Copper (Phal. Sin-Yaun Golden Beauty × Phal. Fusheng Velvet Lavender) ist eine Hybride, die sich relativ leicht verzweigt.

Eine Einzelblüte der gleichen Hybride

Phalaenopsis Polka Dots ist eine der ersten Kreuzungen mit den großen Punkten, den Dots.

Den Abschluss bildete Paphiopedilum concolor, eine altbekannte wunderschöne leuchtend gelb gefärbte Art.