Hallo,
vor über zehn Jahren erwarb ich ein kleines Pflänzchen, es waren zwei 15 cm lange Bulben und auf dem Etikett stand Epidendrum. Damals kauft ich gerne, was mal eine Überraschung werden könnte.
Jahrelang stand das Pflänzchen im Kalthaus zwischen anderen Epis und wurde kaum größer. Vor drei Jahren wanderte es ins Warmhaus voll sonnig zwischen die Lp, wo Platz nach dem großen GWH-Schaden entstanden war. Hier fing das Teil an zu wuchern. Das erste Bild am 8.5.2021 von der Pflanze wurde eigentlich vom LP-Standort gemacht. Was da alles an langen Bulben oben herausschaut ist diese damals noch namenlose Pflanze.
Am 23.6.2021 machte ich dann zwei Bilder, einmal, weil diese Pflanze an vielen Stellen Kindel mit gewaltigen Luftwurzeln entwickelte ...
... und am 8.8.2021 an den der direkten Sonne ausgesetzten Blättern interessante Blattverfärbungen zeigte.
Die Kindel entwickelten sich prächtig ...
... und zur Bestimmung dieser Pflanze machte ich am 8.8.2021 ein Habitusbild. Der längste S-förmige Bulb ist ab Topfoberkante 250 cm lang. Mit Pfeilen ist der erhebliche Platzbedarf der Pflanze markiert.
Es war nicht so klar, was ist es denn nun. Aber es fiel durchaus auch mal der Tip, das könnte ein Dendrobium moschatum sein.
Liebe Grüße Christian G