Hallo Mau,
Lizetan und seinen Wirkstoff Imidacloprid gibt es auch in anderer Form als den Kombistäbchen mit Dünger, deren Anwendung bei Orchideen meist wenig Sinn macht. Zum einen gibt es Lizetan als Spray, wobei da noch ein zusätzlicher Wirkstoff gegen Spinnmilben enthalten ist. Gegen alle Arten von Läusen ist das Spray nach meinen Erfahrungen sehr wirkungsvoll, durch die systemische Wirkung auch gegen gut versteckte Wollläuse. Es gibt den systemischen Wirkstoff Imidacloprid im Übrigen auch in anderen Mitteln. Diese Substanz ist aber gegen Spinnmilben nicht wirksam, m.W. überhaupt kein systemisches Mittel, weshalb Lizetan-Spray zusätzlich Methiocarb gegen Spinnmilben enthält. Nach meinen Erfahrungen sind Spinnmilben leider vor allem bei Zimmerkultur die mit Abstand problematischsten Schädlinge, die man kaum vollständig los wird, ich habe jedenfalls noch keinen Weg gefunden, ich sie nur kurz halten. Und in der Wohnung will man sich ja auch nicht selbst vergiften. Spinnmilben gedeihen nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit und überhaupt bei Feuchtigkeit. Pflanzen, die das vertragen, kann man jeden Tag möglicht komplett einsprühen, damit kann man die Spinnmilben ganz gut bekämpfen. Aber es gibt natürlich Orchideen, die so feuchte Behandlung nicht vertragen.
Martin