Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: neue Wege für Fachforen?  (Gelesen 3265 mal)

Mitti

• Full Member
neue Wege für Fachforen?
« am: 09. Juni 2009, 10:43:40 »

Hallo Paphio-Begeisterte / Fanatiker,

ich habe zur Zeit folgendes "Problem":

ein Paphio blüht auf und es interessiert mich, ob der Name auf dem Etikett
auch stimmt.

Jetzt wird die vorhandene Literatur von Cribb, Birk, Braem und Braem + Baker,
sowie die Orchid Digest (Malaysia Revisited von Dr. Fowlii) sowie das Internet bemüht
um herauszufinden, um welche Pflanze es sich handelt.
Auffällig ist, dass die Fotos im Internet selten richtig benamt sind.

Ein guter Weg sind die Fachforen Paphiopedilum, die allerdings einen entscheidenen Nachteil haben:
jeder präsentiert seine Pflanze in einem neuen Thema - so geht nach einiger Zeit der Überblick verloren.

Um Pflanzen zu identifizieren finde ich die Seite von Neeri-Orchids
http://www.neeri-orchids.ch/Species_D.htm
erstklassig:
Einzelblüte, Staminodium, ganze Pflanze (Blätter)

Wenn dann diese Bilder noch um vorhandene Standortaufnahmen, Textfeld
für Diskussionen, Textfeld für botischen Stand (ggfs. zusätzlich in engl.
Sprache, Literaturhinweis bzw. Scans davon (Genehmigung ?) und um eine Linksliste erweitert wird,
würde im Laufe der Zeit ein "Standardwerk" für Paphios entstehen.

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden: jeder könnte seine Fotos nach den o.g. Vorgaben
dort einstellen - andere könnten ergänzen...

Hat jemand eine Idee, wie man das praktikabel und technisch
realisieren könnte?

Oder gibt es dafür keinen Bedarf? 

Viele Grüße
Uwe

Paphio

• Full Member
Re: neue Wege für Fachforen?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2009, 17:43:30 »

Neuer Vorschlag zur Diskussion.

Wie wäre es mit einer Rubrik für hochauflösende Fotos?
Mir ist klar das nicht jeder eine schnelle DSL-Verbindung hat (Telekom läßt grüßen), aber vielleicht kann man Fotos in den Beiträgen in akzeptabler Größe einstellen und zusätzlich in einem Ordner für hochauflösende Bilder. Ich wäre für den doppelten Aufwand bereit.

Gruß
Paphio

Emil

• Newbie
  • *
Re: neue Wege für Fachforen?
« Antwort #2 am: 09. Juni 2009, 19:15:29 »

Hallo Fachforum-Freunde,

die Idee finde ich gut. Das von Uwe aufgeworfene Problem "ob der Name auf dem Etikett auch stimmt" haben wir bei unserer Bestimmungsarbeit fast immer. Zur Klärung muß man oft ziemlich tief in die (vorher aufwendig zu beschaffende) Literatur einsteigen, bis hin zur Beschaffung von "klassischen" Unterlagen.

Ich hatte Gelegenheit mal den modernen DNA-Experten über die Schulter zu schauen (die ja die Orchideen-Taxonomie ganz schön aufmischen), und selbst bei denen kommt es vor, daß die in ihren Artikeln auftauchenden Namen nur vom Etikett übernommen wurden.

Manchmal ist es etwas leichter. Der Fall Aerides falcata / houlletiana ? konnte hier im Forum hinreichend erschöpfend geklärt werden. Dazu habe ich einiges etwas ausführlicher und deshalb etwas wissenschaftlicher geschrieben.

Und Phil hat ebenso gründlich u.a. zum Thema Cleisostoma beigetragen. Das sind nur zwei Beispiele, die auch einen geeigneten Platz in einem Fachforum hätten. Auch die großen hochauflösenden Bilder könnten hier ihren Platz finden, wie Paphio es vorschlägt, ich hatte für deren Beibehaltung ja auch schon plädiert ( bei Paph. wilhelminae usw.)

Man muß freilich dafür sorgen, daß das nicht zur Konkurrenz der Zeitschrfit wird, aber das kann man dadurch vermeiden, daß ein gekürzter Beitrag mit den Ergebnissen dann in die Zeitschrift kommt.

Alles zunächst mal Ideen, aber vielleicht wird was draus !

Viele Grüße, Emil Lückel