Hallo John Boy,
da dieses
randsii nicht die einzige riesige Pflanze in der Sammlung war, die ich in Japan besuchen durfte, war ich natürlich in einer Stimmung, welche Du recht gut beschrieben hast.
Das
randsii ist in Deutschland eines der seltensten mehrblütigen Paphis
in Blüte. Das
Paph. ooii dürfte aber noch seltener in Kultur sein.
Es liegt ganz einfach daran, dass diese Pflanzen sehr schwer erfolgreich zu kultivieren sind, kaum hier blüen und deshalb auch nicht künstlich vermehrt worden sind. Auch in Asien werden selten Sämlinge oder gar erwachsene Pflanzen im Handel angeboten.
Einerseits erfordern sie wirklich relativ hohe Temperaturen und Luftfeuchte, aber wahrscheinlich auch lange Lichtperioden.
Zum anderen ist es aber auch abhängig von den Klonen, denn auch in Deutschland werden einige Klone kultiviert, welche regelmäßig blühen und relativ klein (ein- oder zweitriebig) sind.
Die hier gezeigt Pflanze wird wirklich zusammen mit den Brachys und auch Cattleyen kultiviert und wurde nicht separat unter besonderen Bedingungen kulitiviert.
Hier als Beispiel aber noch zwei andere Pflanzen, welche in Deutschland kutiviert werden. Das zweite Bild ist schon recht alt.
Leider waren meine eigenen Erfahrungen mit dieser Art vor ca. 10 Jahren auch eher negativ. Erst wuchsen sie im Gewächshaus recht gut, blühten aber nicht, dann nach 3 Jahren wurden sie immer weniger, bis sie zum Schluss eingingen.
Viele GRüße
OLaf