Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dendrobium only  (Gelesen 213512 mal)

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1065 am: 19. Juli 2019, 14:00:18 »

Hallo,

ich habe seit gut 20 Jahren ein Dendrobium glomeratum, damals als sulawesii gekauft. Die Pflanze hat sich in den Jahren toll entwickelt. Sie wurde kalt, sonnig und auf Kork aufgebunden kultiviert. Die überhängenden über einen Meter langen peitschenförmigen Bulben waren schon ein Problem.

Ja, warum waren ??? Beim Temperaturkrash während meiner Weltreise 2018 und bei Temperaturen bei 50°C hat die Pflanze gelitten.

Hier ein Blütenbild vom Dezember 2009.



Die lange haltenden intensiv gefärbten Blüten haben mich bei der zudem sehr großen Zahl beeindruckt.

Nun ja, die Pflanze war hin .. aber ich alsse alles hängen, so sieht heute der Wurzelballen aus ... man sieht die immense Zahl der Wurzeln ... und auch noch einen grünen Bulben ... deshalb hängt das Teil noch da.



An manchen völlig vertrockneten anscheinend toten Bulben kommen an vielen Stellen Nottriebe ...



... und ein paar davon, die schon schön bewurzelt sind, habe ich nun in mein Sphagnum Krankenhaus eingebettet. Links oben liegt ein anderer Patient ...



Mal sehen, was daraus wird, ich werde berichten, falls ich es nicht vergesse .....

Liebe Grüße Christian G New30

Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1066 am: 19. Juli 2019, 14:06:00 »

Hallo,

ein Teilstück eines Anfang 200 erhaltenen Dendrobium stuposum lebt noch und hat in den letzten Wochen mehr als 30 Blüten gehabt, hier das Habitusbild ...



... und ein aktuelle Blütenbild.




Liebe Grüße Christian G  New30
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Marcus B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1067 am: 10. August 2019, 12:18:53 »

Hallo zusammen,
diese klasse kultivierte Dendrobium trigonopus habe ich heute bei Hanns in Gau-Bickelheim gesehen.
Ist das nicht ein toller Erfolg auf der Fensterbank? Die mußte ich Euch unbedingt zeigen.
Gruß

Marcus
Gespeichert

BrigitteB

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1068 am: 10. August 2019, 17:36:04 »

Das ist wirklich ein toller Erfolg! New23
Gespeichert
Viele Grüße,
Brigitte

k-hanns

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1069 am: 31. August 2019, 21:40:04 »

Hallo,mein Dendrobium unicum blüht wieder. Habe sie seid 2015 auf der Fensterbank. Im Sommer ist sie auf der Terrasse.

Viele Grüße          Hanns
« Letzte Änderung: 31. August 2019, 21:42:10 von k-hanns »
Gespeichert

Marcus B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1070 am: 01. September 2019, 08:25:38 »

Wow, die sieht klasse aus!!!
Gruß
Marcus ⁹
Gespeichert

BrigitteB

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium only
« Antwort #1071 am: 01. September 2019, 17:53:31 »

Klasse!
Gespeichert
Viele Grüße,
Brigitte