Hallo,
ich habe seit gut 20 Jahren ein Dendrobium glomeratum, damals als sulawesii gekauft. Die Pflanze hat sich in den Jahren toll entwickelt. Sie wurde kalt, sonnig und auf Kork aufgebunden kultiviert. Die überhängenden über einen Meter langen peitschenförmigen Bulben waren schon ein Problem.
Ja, warum waren
Beim Temperaturkrash während meiner Weltreise 2018 und bei Temperaturen bei 50°C hat die Pflanze gelitten.
Hier ein Blütenbild vom Dezember 2009.
Die lange haltenden intensiv gefärbten Blüten haben mich bei der zudem sehr großen Zahl beeindruckt.
Nun ja, die Pflanze war hin .. aber ich alsse alles hängen, so sieht heute der Wurzelballen aus ... man sieht die immense Zahl der Wurzeln ... und auch noch einen grünen Bulben ... deshalb hängt das Teil noch da.
An manchen völlig vertrockneten anscheinend toten Bulben kommen an vielen Stellen Nottriebe ...
... und ein paar davon, die schon schön bewurzelt sind, habe ich nun in mein Sphagnum Krankenhaus eingebettet. Links oben liegt ein anderer Patient ...
Mal sehen, was daraus wird, ich werde berichten, falls ich es nicht vergesse .....
Liebe Grüße Christian G