Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Dendrobium only  (Gelesen 413746 mal)

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
Re:Dendrobium only
« Antwort #150 am: 28. Januar 2011, 17:43:16 »

Hallo,

Dendrobium fimbriatum, könnte die Variätät oculatum sein, blüht aus einem alten Bulben. Der belaubte Bulb dahinter bekommt ganz vorne auch noch einen BT. Die pflanze hängt direkt am Ostfenster des GWH, bekommt als Morgensonne voll ab. Warm und bei hoher LF kultiviert.

Liebe Grüße Christian G  :-[
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Bernhard

• Full Member
« Antwort #151 am: 30. Januar 2011, 23:06:28 »

Dendr.  tetragenum

Viele Grüße
Bernhard

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #152 am: 03. Februar 2011, 14:17:53 »

Hallo,

hier blüht ein weiteres Dendrobium fimbriatum

Zwei Blütenstände zur Zeit, die Pflanze ist total eingewachsen, fast schattiger Standort......

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #153 am: 04. Februar 2011, 15:21:47 »

Hallo,

rot blühende Orchideen leuchten immer bei den tristen Tagen im GWH hervor..... hier zeige ich ein reich blühendes Dendrobium mohlianum. Blütenbreite 22 mm, die beblätterten Bulben sind 35 cm lang. Ich kultiviere es in einem Plastikgittertöpfchen im kühleren Bereich, jetzt im Winter nachts bei 12 Grad, tags bei 18 Grad, im Sommer kann es aber auch mal über 35 Grad werden, aber immer bei hoher LF über 60  %. Alle zwei Tage im Sommer überbrausen, einmal wöchentlich mit ca 400 µS düngen. Das Gittertöpfchen hängt im Nebelkegel einer Nebeldüse, wird also mehrfach täglich nass und somit mit Osmosewasser durchgespült.Die Pflanze hängt zeitweise sonnig.

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #154 am: 04. Februar 2011, 15:28:04 »

Hallo,

hier zeige ich ein sehr sparsam, aber schon zwei Monate blühendes Dendrobium jacobsonii. Blütenbreite knapp 20 mm, die Pflanze ist 50 cm breit. Ich kultiviere es im kühleren Bereich, jetzt im Winter nachts bei 12 Grad, tags bei 18 Grad, im Sommer kann es aber auch mal über 35 Grad werden, aber immer bei hoher LF über 60  %. Alle zwei Tage im Sommer überbrausen, einmal wöchentlich mit ca 400 µS düngen. Sie hängt leicht sonnig und hat letztes Jahr aus zwei alten Trieben 6 NT entwickelt.

MartinK

• Hero Member
« Antwort #155 am: 04. Februar 2011, 21:25:32 »

Hallo Christian,

die orange-roten Farben der beiden Dendrobien sind ja eine Wucht! Und das mohlianum scheint ja auch kräftig zu wachsen.

Viele Grüße

Martin

Lothar Becker

• Full Member
« Antwort #156 am: 07. Februar 2011, 10:48:35 »

Ein sehr schönes Dendr. x delicatum blüht seit letzter Woche im WG.
Liebe Grüße,
Lothar

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #157 am: 08. Februar 2011, 09:21:46 »

Hallo Lothar,

duftet deines auch so intensiv nach Honig ?

Ich zeige etwas seltener in Kultur, Dendrobium vogelsangii. Pflanzenhöhe ab Topfoberkante 40cm, Blütenbreite 42 mm. Die Pflanze wird hell, aber nicht soonig auf der Nordseite im kühleren Bereich des GWH kultiviert. Alle zwei Tage im Sommer überbraust, einmal wöchentlich gegossen und dabei mit ca 350 µS gedüngt. Sie hängt drei Meter entfernt im Luftstrom eines kräftigen Ventilators.

Im Topf geht es recht feucht zu, das zeigt sich am Wachstum von Moos und Farn. Wie lange es gut geht ???

Lothar Becker

• Full Member
« Antwort #158 am: 08. Februar 2011, 13:00:12 »

Hallo Christian,

muß ich echt mal meine Nase dranhängen, hab ich noch nie probiert ob sie duftet.

Das mit der feuchten Kultur hab ich auch teilweise z.B. bei Dendr. cariniferum, die hat bei mir auch dauerfeucht, jetzt schon seit 2 Jahren. Abgefault ist bis jetzt noch nichts und die Neutriebe sehen recht kräftig aus. Sie fängt aktuell gerade wieder an zu blühen.
Liebe Grüße,
Lothar

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #159 am: 10. Februar 2011, 14:45:52 »

Hallo,

im kühleren Bereich blüht nun das aufgebundene Dendrobium falcorostrum, Blütenbreite 35 mm bei 12 cm hoher Pflanze, also ein günstiges Verhältnis.... Hell, halbsonnig bie hoher Lf kultiviert.

Carsten Hammer

• Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #160 am: 12. Februar 2011, 19:28:31 »

Und was kleines, was ich mal von den Philippinen importiert habe, Dendrobium batanense:

Grüße

Carsten Hammer
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #161 am: 13. Februar 2011, 10:17:54 »

Hallo Carsten,

am 28.1.11 habe ich von meinem D. batanense Bilder gemacht. Meine Blüten sind viel gelblicher. Da bin ich nun recht im zweifel, was das wirklich ist. Eine weisse Variante, ähnlich Deiner Blüte habe ich auch noch.

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #162 am: 13. Februar 2011, 16:36:58 »

Hallo,

nun ist mein zweites Dendrobium mohlianum aufgeblüht. Im Gegensatz zur Pflanze, die ich im Beitrag # 161 vom 4.2.2011 zeigte, ist dieses D. mohlianum aufgebunden. Die Kulturbedingungen sind in etwa gleich, die heute gezeigte Pflanze wird etwas heller gehalten.

Wie sich die unterschiedliche Kultur bewähren wird, das wird sich erst nach längerer Zeit zeigen, wenn die Pflanzen überleben....

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #163 am: 13. Februar 2011, 16:48:57 »

Hallo,

nun blüht der erste BT von Dendrobium secundum. Die Pflanze hängt sehr hell bis halbsonnig oben im wärmeren Teil des GWH. Im Sommer alle zwei Tage mit Trinkwasser 160 µS überbraust, alle ein bis zwei Wochen beim Überbrausen mit ca 450 µS gedüngt. LF von 50 - 60 % tags, nachts um 70 %, zwischendurch werden die Luftwurzeln durch die Vernebelung mit Osmosewasser nass gemacht.

Der BT ist knapp 10 cm lang und wird noch etwas länger, wenn nach und nach die Einzelblüten aufgehen. An den Bulben sind mehr als 10 BT in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu finden. Die Pflanze ist ein wirres Knäul mit vielen Seitentrieben/Kindel und langen Luftwurzeln. An den linken alten blattlosen Bulben kann man schön vier BT sehen. Die Bulben können gut 50 cm lang werden.

Carsten Hammer

• Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #164 am: 13. Februar 2011, 20:49:27 »

Hallo Christian,

ich glaube nicht dass es sich bei dieser Art um Den. batanense handelt.
Wenn ich nach Baker & Baker gehe, ist batanense ein Synonym von equitans (was ich bisher auch nicht rausgesucht habe) und dort steht auch "1 flower per inflorescence".
Grüße

Carsten Hammer

Hallo Carsten,

am 28.1.11 habe ich von meinem D. batanense Bilder gemacht. Meine Blüten sind viel gelblicher. Da bin ich nun recht im zweifel, was das wirklich ist. Eine weisse Variante, ähnlich Deiner Blüte habe ich auch noch.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 90   Nach oben