Danke Martin
@ Thomas
Das violaceum steht bei den cuthies . Die Kultur ist im Thread cuthbertsonii auf der Fensterbank beschrieben .
Das cyanocentrum hingegen wird temp-warm kultiviert . Zur Zeit tags um 20-26 ° und nachts 15-18 ° C (schwankt ).
Im Sommer dann eben wärmer .
Es steht in einer Wasserschale wie die cuthies , nur mit der Ausnahme , das es nachts aufgehängt wird zum trocknen . Sehr viel Licht , muß ich noch dazu sagen .
Aufgebunden ist das so : Das violaceum bekam ich genau vor zwei Jahren von Frau Elsner in BSU. Es war im Sphagnumtopf. Dann nehme ich das ganze Bündel samt Sphagnum , lege es auf Korkrinde und nehme einen " Fuß" von Damenstrumpfhosen .
Den ziehe ich über das ganze Teil . Die Wurzeln können durchwachsen . Das Moos wächst dann auch über die Strumpfhose .
Später , wenn alles gut eingewachsen ist kommt dann etwas Kokosfaser drüber ,sieht besser aus und das Moos trocknet nicht so schnell ab wenn die Fenster auf sind .
Da kaufe ich diese Korbeinsätze für Ampelpflanzen und zupfe das zurecht .
Das war´s schon . Dann steht das so in der Wasserschale und zieht immer Feuchtigkeit hoch . Es hat sich in den zwei Jahren schon fast verdreifacht .