Eine Frage an die Dendrobium-Gurus. Kann ein D. farmeri zweimal im Jahr blühen? Meines hat im GWH mit einer sehr großen Traube geblüht, hängt jetzt im Garten und bildet an zwei Altbulben wieder Knospenansätze. Ist das typisch oder eher dem Temperaturreiz der letzten kalten Tage zu verdanken?
Beste Grüße Mike
Hallo Mike,
bei Dendrobien muß man Deine Frage noch erweitern. Denn sie können ja nicht nur am ausgereiften Neutrieb, sondern wie Deine auch an alten Bulben blühen.
Wenn Dendrobien 2 Neutriebe im Jahr bringen, dann könnten sie theoretisch auch 2 mal blühen. Dies dürfte bei Dendrobium-Naturarten aber die Ausnahme sein.
Alte Rückbulben können aber aus Internodien, die bisher nicht geblüht hatten, doch noch blühen. Und dies zu anderen Zeiten als der regulären Blüte am Jahrestrieb.
Auslöser dafür sind nach meinen Erfahrungen plötzliche Änderungen in der Kultur durch einen Wechsel der Kulturräume.
So blühen nicht selten Dendrobien bald nach dem Kauf aus alten Bulben, sehr zur Freude des neuen Besitzers.
Bei meinen Dendrobien passiert das auch manchmal, wenn sie vom Wintergarten ins GWH und umgekehrt wechseln. Ob Licht, Temperatur, Feuchtigkeit allein oder in Kombinationen dabei eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen.
Gruß Christian