Hallo,
vielleicht noch ein Wort zur Blüte einer Lp. außerhalb der üblichen Zeit. Bei einer Importpflanze ist es klar, die ist noch nicht an unsere Jahreszeiten adaptiert.
Ich war seit Dezember 2016 mehrere Monate weg und tragischer weise zwei Tage vor meiner Rückkehr wurde Anfang Mai aus Versehen Verschattung und Fensteröffner außer Kraft gesetzt und im Warmhaus meines GWH`s waren dann im Giebelbereich über 55°C. In diesem Bereich sind über 60 riesige über 10 Jahre alte Vandeen und auch mehrere Schomburgkias richtiggehend gerillt worden. Da hat keine überlebt und ich habe mehrere Schubkarren von Pflanzen auf den Kompost gefahren.
Die jetzt blühende Lp. hat noch im Mai geblüht, aber vielleicht auf Grund des Temperaturschocks sicherheitshalber nun nochmal geblüht. Sie stand auf der Südseite in Bauchhöhe, da waren sicher noch 40°C.
Vielleicht mache ich mal einen Bericht, was einem so alles bei meinem GWH passieren kann, die Temperaturkurve vom Warmhaus:
Aber die Lp., gut ein paar haben auch gravierende Schäden, haben doch geblüht, wie diese Lp. werkhäuseri ...
... und manche Plfanze hat es auch noch überstanden, wie dieses riesige Dendrobium spectabile, das noch im November 2016 mit über 10 BT geblüht hat. Nun kommen drei Nottriebe.
Liebe Grüße Christian G