Hallo Sf,
gerne komme ich Deinem Wunsch nach ... der BT der Laelia purpurata werkhäuseri ist nun total offen. Nochmal ein Hinweis auf die Herkunft. Die Pflanze ersteigerte ich als nicht blühfähige JP lange vor 2015 bei Ebay, manchmal muss man Glück haben. Ich habe im Archiv ein Habitusbild unter Kunstlicht vom 14.11.2016. Damals hatte die Lp 2 BT und 6 vitale Bulben.
Inzwischen ist die Lp einmal in einen Topf mit 21 cm Durchmesser umgetopft worden und hat inzwischen 25 Bulben mit 12 x 3 cm und Blättern von 29 x 6 cm Größe. Drei NT sind schon weit entwickelt, ich habe sie mit roten Pfeilen markiert und ein bis zwei NT werden sicher noch dazu kommen.
Neben dem jetzt blühenden Bulb ist noch eine leere BS da und zwei prall gefüllte BS, die wohl gegen Ende September erblühen werden und ich habe sie gelb markiert.
Die 16 cm breiten duftenden Blüten sahen gestern so aus ...
... und ein Detailbild.
Heute wanderte die Pflanze auf unseren Tisch in der Küche, da kann man sie öfters sehen und geniessen. Ein Bild habe ich bei Tageslicht gemacht, manchmal kommen da die Farben unverfälscht rüber ...
... und nochmal mit Blitz.
Diese Pflanze ist sehr blühfreudig und blüht seit 2016 wenigstens zweimal im Jahr, wobei sich nach dem ersten Blühtermin im Mai der zweite Blühzeitraum im Herbst von Sepember bis November hinzieht. Jedesmal kommen die fertig entwickelten NT zur Blüte, während schon die nächsten NT in den Startlöchern stehen.
Mir graut es davor, wenn ich nächstes Jahr die Lp umtopfen muss, dabei wohl teilen werde, weil die Töpfe zu groß werden.
Liebe Grüße Christian G