Hallo,
meine Coelogyne lawrenceana, die ich schon 2012 zeigte, hatte in der Zwischenzeit in einer riesigen Schale über 300 vitale Bulben netwickelt und zeigte sich immer wieder mit großer Blütenpracht. Dann kam es am 13.Januar 2019 zu einem Ausfall im Heizkreislauf mit Temperaturen um den Gefrierpunkt am Standort der Pflanze. Man sieht den Einbruch der roten Linie, die im Laufe der Nacht immer mehr absank. Die Temperatur wird am Giebel gemessen und unten sind dann viel niedrigere Temperaturen. Da im ganzen GWH der Strom ausfiel wegen des Kurzschlusses im Heizstab, der das Niedrigtemperaturwasser der Fußbodenheizung auf ein höheres Niveau für das GWH hebt, gab es auch keinen Alarm. Pech ...
Die Knospen waren alle kaputt und ein Teil der Bulben auch. Kälte und fast 100% LF (blaue ansteigende Linie) brachten auch noch Fäulnis mit. So sah es am Standort aus ...
... die Blätter fielen ab ...
... und viele Bulben wurden von oben her matschig ...
...dann griff ich zum großen Messer und zerlegte die Pflanze.
Nun sind aus der ehemaligen Schaupflanze 14 Töpfe entstanden, teils mit mehreren Pfanzen drinnen. Ich habe sie auf den Warm- und Kaltraum verteilt. Bei der Blühfaulheit dieser Pflanze wird es lange bis zur nächsten Blüte dauern. Aber da dies ein Teilstück einer Pflanze ist, die beim EOC in Paris eine Silbermedaillie bekam, möchte ich sie schon erhalten.