Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Lycaste, Ida....  (Gelesen 15032 mal)

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Lycaste, Ida....
« Antwort #15 am: 02. Februar 2011, 15:29:26 »

Hallo Christian,
die neue Namensgebung ist weder effizient noch gefällt sie mir, aber man sollte sie zur Kenntnis nehmen, denn sie ist nun mal gültig.
An den Gattungsnamen Ida hatte man sich ja schon langsam gewöhnt und er wurde auch schon weitgehend verwendet. Dann musste man feststellen, dass nicht nur Henry Oakley zur Gattung Lycaste arbeitet.
Zum anderen stellt sich die Fragem, was soll denn hier im Forum gelten?
Sollen die neuen Namen verwendet werden, wie z.B. Cattleya coccinea, Phalaenopsis chibae, Cattleya lundii, Guarianthe aurantiaca, so im Pflanzen archiv, oder sollte zumindest darauf hingewiesen werden.

Zur Namensgebung bei den Hybriden bin ich selbst gespannt, denn wenn Kew diese Namensgebungen übernimmt, dann wartet der Orchid Registrar nicht lange darauf, dem zu folgen.
Welche Klarheit sollen eigentlich genetische Untersuchungen ergeben? Viele Neuschöpfungen von Gattungsnamen beruhen auf vermeintlichen genetischen Untersuchungen und der anschließenden subjektiven Interpretation.

Viele Grüße

Olaf
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Lycaste, Ida....
« Antwort #16 am: 04. Februar 2011, 07:45:02 »

meine meinung dazu:
ich bin olaf (und anderen) auch dankbar wenn sie auf den (temporär) "aktuellen" stand verweisen, werde aber im "Alltag" weiter die gewohnten namen verwenden, mindestens bis sich das alles "beruhigt" hat, vielleicht nachdem sich die genetiker einig geworden sind..

man sollte hier im forum usw. die gebräuchlichen bezeichnungen schreiben, u.a. weil leute evtl. danach suchen, aber ruhig auf den momentanen namen hinweisen - ist aber nur meine persönliche ansicht..

wenn manche leute mit sehr vielen und guten bildern hier drin aufhören würden, nur wegen "falscher" namen, das fände ich sehr schade.....


  sf
Gespeichert

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Lycaste, Ida....
« Antwort #17 am: 31. März 2011, 11:40:14 »

Hallo,

erst werden die alten Blätter abgeworfen und dann kommen zusammen mit dem NT auch die ersten Knospen. Von denen können in mehreren Schüben immer wieder welche nachkommen. Kühl und etwas schattig auf der Westseite kultiviert. Der Duft nach Zimt ist bei Sonne sehr stark.





Liebe Grüße Christian G  :-[
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Lycaste, Ida....
« Antwort #18 am: 04. Juni 2011, 12:35:29 »

Hallo,

seit Jahren kultiviere ich eine Lycaste aromatica aufgebunden, sie ist inzwischen zweitriebig, das Wachstum ist nicht so üppig, wie sonst bei den Lycasten, denn aufgebunden kultiviert ist die Nährstoffversorgung nicht so günstig. Kühl, sonnig bei LF um 60 % blüht sie regelmässig. Einmal wöchentlich beim Überbrausen mit  ca 600 µS gedüngt.





Liebe Grüße Christian G  :-[
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Lycaste, Ida....
« Antwort #19 am: 04. Juni 2011, 12:55:10 »

Hallo,

seit Jahren kultiviere ich mehrere Lycaste deppei. Die Zeichnung der Lippe der einzelnen Pflanzen ist recht unterschiedlich, eine davon blüht jetzt. Kühl, halbsonnig bei LF um 60 % blüht sie regelmässig. Einmal wöchentlich beim Giessen mit ca 600 µS gedüngt. Blütenbreite 9 cm, Bulb mit Blättern 25 cm hoch, also eher eine kleinere Lycaste.





Liebe Grüße Christian G  :-[
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Lycaste, Ida....
« Antwort #20 am: 04. Juni 2011, 13:02:01 »

Hallo,

es ist jetzt bei mir mit die Hauptblütezeit von Lycaste/Ida und Anguloa. Hier der kleinere Standort in meinem GWH.



Seit Jahren kultiviere ich auch eine Lycaste crinita. Kühl, halbsonnig bei LF um 60 % blüht sie regelmässig. Einmal wöchentlich beim Giessen mit ca 600 µS gedüngt. Blütenbreite 6 cm, Pflanzenbreit 41 cm. Die NT sind natürlich noch lange nicht ausgewachsen.





Liebe Grüße Christian G  :-[
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Lycaste, Ida....
« Antwort #21 am: 04. Juni 2011, 14:32:46 »

Hallo,

auch das gehört mit hier herein, seit Jahren kultiviere ich auch eine Angulola eburnea x ruckeri. Kühl, halbsonnig bei LF um 60 % blüht sie regelmässig. Einmal wöchentlich beim Giessen mit ca 600 µS gedüngt. Blütenhöhe 8 cm, gesamte Pflanzenhöhe, also Bulb mit Blättern 55 cm.







Liebe Grüße Christian G  :-[
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Lycaste aromatica
« Antwort #22 am: 08. April 2012, 22:16:06 »

Ich kultiviere sie getopft. Im Sommer steht sie schattiert im freien, wird immer feucht gehalten und regelmäßig gedüngt. Im Winter steht sie kühl und trockener. Meistens wirft sie dann die Blätter ab. Wenn die Blüten und der Neutrieb kommen wird langsam wieder mehr gegossen. Sie duftet herrrlich nach Zimt.

Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Lycaste, Ida....
« Antwort #23 am: 17. April 2012, 12:50:54 »

Hallo,

meine Lycaste cruenta blüht regelmäßig, wie auch aus den alten verdorrten BT zu sehen ist.





Liebe Grüße Christian G  :-[

Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

jbo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Lycaste, Ida....
« Antwort #24 am: 29. Juli 2012, 11:37:43 »

Hallo,
auch aus dem Kalthaus,
Gekauft als Ida trifoliata (cobbiana) sein.
Es ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach Ida jamesionum.
Die Burschen sehen alle so ähnlich aus.


Gruß
jbo
Gespeichert

jbo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Lycaste, Ida....
« Antwort #25 am: 29. Juli 2012, 11:41:39 »

Hallo,
eine habe ich noch aus dem Kalthaus: Ida dyeriana, diese möchte nur mit dem Kopf nach unten kultiviert werden.
Macht sich dann sehr "einfach" beim fotografieren.
Gruß
jbo
 
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Lycaste, Ida....
« Antwort #26 am: 22. August 2012, 13:05:17 »

die Ida jamesionum gefällt mir sehr, sie ist hübsch mit den Fransen. :PDT_Armataz_01_37:
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

Bernhard

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Lycaste, Ida....
« Antwort #27 am: 22. Januar 2014, 23:40:06 »

Drei Pflanzen, 2x lasioglossa, rechts  Erstblüte, sollte lasioglossa x skinneri  sein


lasioglossa








Lasioglossa x skinneri

Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Lycaste, Ida....
« Antwort #28 am: 05. April 2014, 17:48:50 »

Bernhard,
das sind ganz tolle Blüten. Farblich gibt es da ja keine großen Unterschiede. Die Form ist bei den letzten Bildern etwas schmaler.  :sign0098:
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Lycaste, Ida....
« Antwort #29 am: 30. April 2015, 20:56:41 »

Aktuell blüht

Lycaste aromatica
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.