Hallo,
vor über 13 Jahren bekam ich ... damals noch Epidendrum polybulbon, dann Encyclia polybulbon ... und nun Dinema polybulbon oder auch schon wieder Encyclia polybulbon in meiner Kultur. Hier ein Archivbild vom 27.12.2008.
Seidem ist die Pflanze auf dem gleichen 30 x 21 cm großen Korkstück aufgebunden, hier ein Bild vom 14.10.2011.
Dann entstand auf dem Kork unter dem dichten Wurzelgeflecht richtiggehend Humus, auch das störte die Pflanze nicht, ein Bild vom 1.11.2009.
In den folgenden Jahren entwickelte sich die Pflanze und ragte dann auf allen Seiten über den Kork hinaus. Leider habe ich da kein Habitusbild gefunden, aber am 28.1.2011 ging es ihr gut.
In den vielen Jahren seitdem habe ich mal ein Bild gemacht, aber nie die Notwendigkeit gesehen es hier einzustellen. Im Jahre 2017 herrschten am Standplatz der Orchidee durch einen menschlichen Schaltungsfehler in der Steuerung um 50°C und die Pflanze starb bis auf einen Rest ab.
Am 1.2.2021 fand ich dann etwas, was es sinnvoll erscheinen lies, es zu dokumentieren. So sieht derzeit der Habitus aus. Im oberen Drittel sind ein paar blühende Bulben und ganz unten lebt auch noch was.
So sieht die etwas über 20 mm große Blüte aus ...
... und dazwischen fand ich ganz was anderes ...
.. bei dieser Blüte sind die unteren zwei Sepalen in der Mitte verwachsen und das Labellum fehlt komplett.
Liebe Grüße Christian G