Hallo,
am 1.9.2022 raffte ich mich endlich auf, das Cymbidium lowianum umzutopfen. Sicher ist diese Jahreszeit nicht ideal dafür, doch das Wurzelwachstum ist enorm und ich hoffe, dass die Pflanze so weitermacht.
Von meiner Schwiegertochter habe ich einen Eimer mit Esel-Mist bekommen. Ich habe mich für Esel-Mist entschieden, denn Pferde-Mist ist wesentlich aggressiver. Den Tipp, den Topf bei Cymbidien unten mit Mist zu befüllen, bekam ich schon vor Jahren. Nun will ich es also versuchen, ob das die Blühfreudigkeit beeinflussen wird. Auch die blühfaulen anderen Cymbidien bekommen noch ihren Mist.
Also habe ich das zweitriebige Cymbidium lowianum ausgetopft. Aus dem total verfilzten Wurzelnballen ließ sich leider das alte Substrat und die Styroporflocken kaum entfernen. Unten in den größeren Topf kam eine Schicht Mist, den ich gut wässerte, um ihn einigermaßen flachdrücken zu können. Dann kam die Pflanze direkt auf den Mist in den Topf und ringsherum füllte ich den Spalt mit Kokosrindenschipps auf.
Nun steht die getopfte Pflanze sicher am alten Standort.
Ich werde beobachten und weiter berichten.
Liebe Grüße Christian G