Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phalaenopsis Memoria John Dunkel - Micro Nova X Sabine Meyer  (Gelesen 4163 mal)

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline

Leider fast nicht zu bekommen, die Kreuzung zwischen Phal. Micro Nova X Phal. Sabine Meyer
Phalaenopsis Memoria John Dunkel aus der Zucht von Henry Wallbrunn.





Es wäre wünschenswert, wenn sich die Züchter, ob Profi oder Amateur, dieser Zuchtrichtung mehr widmen würden.

Viele Grüße

Olaf
Gespeichert

Martina

  • Gast
Re: Phalaenopsis Memoria John Dunkel - Micro Nova X Sabine Meyer
« Antwort #1 am: 02. November 2008, 17:16:39 »

Hallo Olaf,

Micro Nova ist am Markt nicht zu bekommen, nur Mini Mark ist im großen Stil vermarktet worden. Micro Nova ist eine nicht wüchsige Kreuzung, auch wenn man mit ihr weiterzüchten kann muß man sie erst mal haben umd zum Wachsen und Blühen bringen!
Gespeichert

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Phalaenopsis Memoria John Dunkel - Micro Nova X Sabine Meyer
« Antwort #2 am: 02. November 2008, 22:52:42 »

Servus Martina,
als mi Henry Wallbrunn das erste Mal vor mehr als 15 Jahren von der Micro Nova berichtete, bemängelte er zwar auch die Wücsigkeit. Später kam bei ihm aber ein anderer blüfreudiger und wüchsiger Klon zur Blüte, den er dann auch zur Züchtung einsetzte.
Zu dieser Zeit war es nicht üblich Meristeme zu produzieren und damit den Markt überschwemmen. Leider gibt es diese Pflanze nicht mehr.

Viele Grüße

Olaf
Gespeichert