Zu diesem oft genug diskutierten Thema kann ich nur William Rogerson dazu zitieren:
"Wenn also eine problematische Pflanze ein paar Wochen früher oder später als andere der gleichen Spezies blüht, beweist dies nicht, dass die Pflanze keine echte Spezies ist. Ein Fall zu diesem Punkt betrifft die Identität zweier Pflanzen, deren eine als C. mossiae 'Panther Creek' AM/AOS preisgekrönt wurde und die andere als C. mossiae 'Willowbrook' FCC/AOS. Von den Fotos sind klar 'Panther Creek' und 'Willowbrook' bemerkenswert größer, dunkler und besser geformt als typische Klone von C. mossiae. Diese Klone haben auch eine dickere Substanz als typische Formen von C. mossiae. Leute, die bezweifeln, dass die Klone echte C. mossiae sind, weisen insbesondere auf ihre dunkle Farbe hin. Sie behaupten, dass kein echtes C. mossiae so dunkel ist, und vermuten, dass die dunkle Farbe wahrscheinlich von der Kreuzung mit C. lueddemanniana an einer Stelle verursacht wurde. Sehr dunkle C. lueddemanniana-Varietäten existieren wirklich. Beide Spezies sind überdies aus Venezuela; sie wurden oft zusammen importiert, und es existieren Naturhybriden der beiden. Das Gegenargument lautet jedoch, diese Pflanzen kamen angeblich von riesigen Populationen von C. mossiae, die für Schnittblumenproduktion errichtet wurden, wo aufeinanderfolgende Generationen zur Qualitätsverbesserung in Abstammungs-(Linien-)zucht erzeugt werden. Beide Pflanzen sind offensichtlich tetraploid. Es kann gut sein, dass zehn Generationen von Abstammungszucht-Populationen von Zehntausenden Pflanzen solche überragenden Klone erzeugen können, die auf der Auswahl von zufälligen tetraploiden Mutationen während des Linienzucht-Prozesses beruhen.
Ich habe viele Jahre lang diese beiden Klone neben Pflanzen kultiviert, die bestimmt echte C. mossiae sind. Ich habe festgestellt, dass diese zwei Kultivare
konsequent im März oder April blühen, während die Blütezeit aller meiner echten C. mossiae-Pflanzen im April beginnt und im Mai den Höhepunkt erreicht. Die
Verschiebung ist jedoch nicht so groß, und manchmal sind echte C. mossiae-Pflanzen gleichzeitig mit einem oder beiden der umstrittenen Klone in
Blüte gewesen. (Beachten Sie die Fotos auf den Bildseiten dieses Artikels.) C. lueddemanniana blüht natürlich ungefähr zwei Monate früher als C. mossiae, und
dies könnte ebenso interpretiert werden als zusätzlicher schlagender Beweis, dass C. lueddemanniana im Hintergrund steht. Die Verschiebung der Blütezeit ist
jedoch nicht groß genug, so dass die Beobachtung des Wachstumsmusters / der Blütezeit nur die ungefähre Aussage liefert, dass die Klone keine echten Spezies
sein können...!
Also ist Willowbrook eine frühe mossiae!!
noch einen schönen Abend
Gruß
Laetiita