Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Cattleya mossiae "Willowbrook" FCC/AOS  (Gelesen 14334 mal)

gitti

• Sr. Member
Cattleya mossiae "Willowbrook" FCC/AOS
« am: 04. März 2010, 19:30:25 »

Hier wieder ein Erstblüher, Cattleya mossiae "Willowbrook" FCC/AOS, Die Pflanze habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren als Teilstück importiert und sie hat sich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, nun gut etabliert. Ich persönlich finde die Lippe etwas sehr gerüscht.

.

viele Grüße
Gitti

JeanLux

• Hero Member
Re: Cattleya mossiae "Willowbrook" FCC/AOS
« Antwort #1 am: 04. März 2010, 19:36:09 »

Tolle Farbe!!! und nächstes Jahr mit 2,3 Blüten, die Lippe etwas weniger gerüscht  :)!!! Jean

Carsten Hammer

• Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #2 am: 04. März 2010, 20:35:02 »

Hallo Gitti,

wie lange ist die Blüte denn offen ? VIelleicht legt sich das noch etwas.
Grüße

Carsten Hammer
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

gitti

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 04. März 2010, 22:10:18 »

Hallo Carsten,

die Blüte ist nun den dritten Tag offen. Ich weiß nicht, wie lange eine mossiae braucht, bis sie sich voll entfaltet hat. Meinst Du, da tut sich noch was?

viele Grüße
Gitti

Carsten Hammer

• Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #4 am: 05. März 2010, 19:10:50 »

Also wenn denke ich nur marginal, warten wir es ab.
Grüße

CArsten Hammer
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

lm

• Full Member
Re:Cattleya mossiae "Willowbrook" FCC/AOS
« Antwort #5 am: 18. Februar 2012, 14:05:01 »

Guten Tag, vor 3 Tagen ist meine C. mossiae Willowbrook aufgegangen, sie kommt immer in der 2. Hälfte Februar zur Blüte, ob kalt oder warm.
Vertikale Blütengröße beträgt 15 cm, und sie duftet wunderbar.
Niedlich finde ich das helle Herz am Sepalen- und Petalengrund, daran erkenne ich unter allen anderen Rubra-farbenen.
herzliche Grüße
Laetitia
« Letzte Änderung: 18. Februar 2012, 14:07:03 von lm »
herzliche Grüße
Laetitia Merou

Nomina si nescis, perit et cognito rerum - "Wenn Sie die Namen nicht kennen, geht Ihr Wissen verloren".
C. Linnaeus, 1737.

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. Februar 2012, 17:11:38 »

Hallo Laetitia,

deine mossiae Willowbrook ist wirklich traumhaft schön!! :PDT_Armataz_01_37:
Du bist zu beneiden!!!!

Grüße Emmi
Liebe Grüße emmily

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #7 am: 18. Februar 2012, 19:58:08 »

Hallo Laetitia,
echt heißes Teil. Die hat eine sehr intensieve Farbe. :sign0098:
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

Max sch

• Full Member
« Antwort #8 am: 18. Februar 2012, 20:41:57 »

Die ist ja wunderschön!!!
Wo hast Du die denn her?

Es heißt ja es soll eine Hybride mit lueddemanniana sein.
Was sagen die Spezialisten dazu?

Aber für mossiae ist sie wirklich früh dran.
Benötigt die Willobrook mehr Licht als andere mossiaes?

MfG Max

lm

• Full Member
« Antwort #9 am: 18. Februar 2012, 20:58:57 »

Zu diesem oft genug diskutierten Thema kann ich nur William Rogerson dazu zitieren:
"Wenn also eine problematische Pflanze ein paar Wochen früher oder später als andere der gleichen Spezies blüht, beweist dies nicht, dass die Pflanze keine echte Spezies ist. Ein Fall zu diesem Punkt betrifft die Identität zweier Pflanzen, deren eine als C. mossiae 'Panther Creek' AM/AOS preisgekrönt wurde und die andere als C. mossiae 'Willowbrook' FCC/AOS.  Von den Fotos sind klar 'Panther Creek' und 'Willowbrook' bemerkenswert größer, dunkler und besser geformt als typische Klone von C. mossiae. Diese Klone haben auch eine dickere Substanz als typische Formen von C. mossiae. Leute, die bezweifeln, dass die Klone echte C. mossiae sind, weisen insbesondere auf ihre dunkle Farbe hin. Sie behaupten, dass kein echtes C. mossiae so dunkel ist, und vermuten, dass die dunkle Farbe wahrscheinlich von der Kreuzung mit C. lueddemanniana an einer Stelle verursacht wurde. Sehr dunkle C. lueddemanniana-Varietäten existieren wirklich. Beide Spezies sind überdies aus Venezuela; sie wurden oft zusammen importiert, und es existieren Naturhybriden der beiden. Das Gegenargument lautet jedoch, diese Pflanzen kamen angeblich von riesigen Populationen von C. mossiae, die für Schnittblumenproduktion errichtet wurden, wo aufeinanderfolgende Generationen zur Qualitätsverbesserung in Abstammungs-(Linien-)zucht erzeugt werden. Beide Pflanzen sind offensichtlich tetraploid. Es kann gut sein, dass zehn Generationen von Abstammungszucht-Populationen von Zehntausenden Pflanzen solche überragenden Klone erzeugen können, die auf der Auswahl von zufälligen tetraploiden Mutationen während des Linienzucht-Prozesses beruhen.
Ich habe viele Jahre lang diese beiden Klone neben Pflanzen kultiviert, die bestimmt echte C. mossiae sind. Ich habe festgestellt, dass diese zwei Kultivare
konsequent im März oder April blühen, während die Blütezeit aller meiner echten C. mossiae-Pflanzen im April beginnt und im Mai den Höhepunkt erreicht. Die
Verschiebung ist jedoch nicht so groß, und manchmal sind echte C. mossiae-Pflanzen gleichzeitig mit einem oder beiden der umstrittenen Klone in
Blüte gewesen. (Beachten Sie die Fotos auf den Bildseiten dieses Artikels.) C. lueddemanniana blüht natürlich ungefähr zwei Monate früher als C. mossiae, und
dies könnte ebenso interpretiert werden als zusätzlicher schlagender Beweis, dass C. lueddemanniana im Hintergrund steht. Die Verschiebung der Blütezeit ist
jedoch nicht groß genug, so dass die Beobachtung des Wachstumsmusters / der Blütezeit nur die ungefähre Aussage liefert, dass die Klone keine echten Spezies
sein können...!
Also ist Willowbrook eine frühe mossiae!!
noch einen schönen Abend
Gruß
Laetiita
« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, 13:39:50 von lm »
herzliche Grüße
Laetitia Merou

Nomina si nescis, perit et cognito rerum - "Wenn Sie die Namen nicht kennen, geht Ihr Wissen verloren".
C. Linnaeus, 1737.

Max sch

• Full Member
« Antwort #10 am: 20. Februar 2012, 10:57:32 »

Hallo Laetiita,

danke für die ausführliche Erläuterung.

Wenn mal ein Teilstück abfällt kannst Du ja vielleicht an mich denken und vielleicht habe ich ja auch etwas passendes zum Tauschen  ;).

MfG Max

gitti

• Sr. Member
« Antwort #11 am: 26. Februar 2012, 18:21:03 »

Hier büht auch wieder die C mossiae "Willowbrook" FCC/AOS oder auch nicht mossiae, diesmal nicht so sehr gerüscht wie seinerzeit. Sie machte lange Zeit Probleme, hat sich aber zwischenzeitlich voll etabliert und kann sich sehen lassen.

Cattleya mossiae "Willowbrook"  FCC/ AOS von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Gitti

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #12 am: 26. Februar 2012, 19:56:31 »

Suuuuper :sign0098:

Die hat sich aber prächtig entwickelt. Kein Vergleich zum Vorjahr!!!

Liebe Grüße emmily

Max sch

• Full Member
« Antwort #13 am: 27. Februar 2012, 07:25:32 »

Hallo Gitti,

weniger gerüscht gefällt sie mir besser.
Wirklich ein Prachtstück!!!

MfG Max

lm

• Full Member
« Antwort #14 am: 28. Februar 2013, 14:20:24 »

Leider ist dieses Jahr ganz anders! Meine sonst sehr zuverlässige und blühwillige C. Willowbrook hat drei Blütenknospen aus der Spatha gezogen (2012 waren es nur 2, es steigert sich jedes Jahr) und nach einander werden die Knospen gelblich und vertrocknen!!! Ich könnte heulen.
Die Pflanze hängt wie jedes Jahr bis Ende Januar im Kalthaus bei 15°C nachts und ab dann im Wintergarten direkt am Glas (nachts 16° - tags 18-20°C). In der Pflege und am Standort hat sich absolut nichts verändert.
Ist dieses Jahr der Lichtmangel der Übeltäter????????? Das gleiche ist mir mit LC Rojo passiert (da ist es bei einer Hybride nicht so schlimm).
Wer hat solche Erfahrungen dieses Jahr.
Gruß
Laetitia
herzliche Grüße
Laetitia Merou

C. Linnaeus, 1737.