Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zu Ehren Konsul Schillers.....  (Gelesen 44879 mal)

gitti

• Sr. Member
Re:Zu Ehren Konsul Schillers.....
« Antwort #15 am: 16. April 2010, 10:45:51 »

Eigentlich kann ich es noch gar nicht glauben, aber es ist so. Im November 2007 kaufte ich in Brasilien die erste Flasche einer schilleriana couerlea und heute habe ich "das" gesehen. Ich möchte jetzt einfach behaupten, dass sie spätestens nächstes Jahr blüht, das wären dann 3 1/2 Jahre, das ist Rekordzeit. Dass aus der kleinen BS dieses Jahr schon was kommt, glaube ich eher nicht, auch wenn ich es mir doch wünschen würde.

viele Grüße
Gitti

Gabi M.

• DOG-Mitglied
  • Full Member
  • *
« Antwort #16 am: 23. April 2010, 22:35:30 »

Jetzt blüht wieder die beste Cattleya schilleriana aus unserem Bestand

Liebe Grüße Gabi

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #17 am: 24. April 2010, 06:48:13 »

Sehr schöne Lippe!!!!

(Hoffentlich blüht meine auch mal  :( ). Jean

sf

• Hero Member
« Antwort #18 am: 24. April 2010, 11:53:29 »

Jetzt blüht wieder die beste Cattleya schilleriana aus unserem Bestand

Liebe Grüße Gabi

yep, das ist wirklich ein prachtstück...

sf

sf

• Hero Member
« Antwort #19 am: 24. April 2010, 11:55:32 »

Eigentlich kann ich es noch gar nicht glauben, aber es ist so. Im November 2007 kaufte ich in Brasilien die erste Flasche einer schilleriana couerlea und heute habe ich "das" gesehen. Ich möchte jetzt einfach behaupten, dass sie spätestens nächstes Jahr blüht, das wären dann 3 1/2 Jahre, das ist Rekordzeit. Dass aus der kleinen BS dieses Jahr schon was kommt, glaube ich eher nicht, auch wenn ich es mir doch wünschen würde.

viele Grüße
Gitti

also, wenn DAS klappt wäre sie garantiert die "schnellste" schilleriana von der ich bisher gehört hab.. "üblich" sind deutlich längere zeiten, ich kenne auch jemand der seit sieben jahren auf erstblüte einer sämlingspflanze wartet.. (bei wirklich guter kultur, nebenbei gesagt..)

daumendrück daß es ein "blühfreudiger" klon (und mit guter färbung) ist !

sf

gitti

• Sr. Member
« Antwort #20 am: 24. April 2010, 13:41:57 »

Hallo sf,

wenn Du meine schilleriana sehen könntest, würdest Du es nicht glauben. Ich habe wirklich erst in 2007 mit den Pflanzen angefangen und meine Jungpflanzen sind eine Wucht. Frank wird Dir das bestätigen, er war erst kürzlich hier.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Sämlinge, welche ich hier in Flaschen gekauft habe, sicherlich doppelt so lange brauchen werden, bis sie einmal blühen. An was das liegt, kann ich noch nicht sagen, vielleicht am Nährboden? Ich weiß es nicht. Man kann schon in den Flaschen sehen, ob die gut wachsen oder eher nicht.

Von einem Bekannten hatte ich vor Jahren eine schilleriana bekommen, da sie bei ihm nicht blühte. Nach einiger Zeit verlor auch ich langsam die Geduld und hatte schon geplant, sie abzugeben. Nun blüht sie bereits das zweite Mal. Ich denke, manche Klone brauchen eine gewisse Größe, bi man ihnen eine Blüte entlocken kann.

Ich bin ebenfalls mehr als gespannt, wie sich das Junggemüse weiter entwickeln wird und werde Euch am laufenden halten.

viele Grüße
Gitti

gitti

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 25. April 2010, 20:33:28 »

So, heute kann ich auch wieder ein paar  neue Blütenbilder vorzeigen.

Diese schilleriana kam vor einiger Zeit als Importpflanze aus Fernost. Zwischenzeitlich ist sie etabliert und zeigt auch ihre erste Blüte.

Diese Pflanze war ein Tauschobjekt und ich bin angenehm überrascht.

Hier noch eine, welche ich letztes Jahr gekauft habe. Wenn man nun die Bilder der getauschten und der gekauften vergleicht, könnte man fast glauben, dass die Pflanzen aus dem gleichen Stall kommen.

viele Grüße
Gitti

Frank S.

• DOG-Mitglied
  • Sr. Member
  • *
« Antwort #22 am: 24. Mai 2010, 09:26:23 »

Ups hier fehlt doch was......

und hier mal noch die Erstblüte einer Jungpflanze.

Gruß Frank
"Tiefdenkende Menschen kommen sich im Verkehr mit anderen als Komödianten vor,
 weil sie sich da, um verstanden zu werden,
immer erst eine Oberfläche anheucheln müssen."

Max sch

• Full Member
« Antwort #23 am: 26. Mai 2010, 15:33:15 »

Hallo zusammen,

hier die Erstblüte meiner schilleriana  :).

MfG Max
« Letzte Änderung: 27. Mai 2010, 08:30:35 von Max sch »

Carsten

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #24 am: 26. Mai 2010, 16:21:54 »

Sehr schön!

ich habe auch einen Erstblüher, schilleriana Imperialis hat sich nach nur sieben Jahren zur Blüte entschlossen. Da ist sie aber nur sehr knapp der Kompostierung entronnen.

Viele Grüße, Carsten

John Boy

• Gast
« Antwort #25 am: 26. Mai 2010, 17:13:47 »

Ich glaube Du bist einfach nur ein schlechter Kultivateur Carsten! :P

Quatsch bei Seite: Bei einer derart schön gefärbten schilleriana, wäre auch 8 Jahre noch okay gewesen! Jetzt mußt Du sie nur noch überzeugen das ganze jedes Jahr zu tun, am besten mit 2-3 Verzweigungen... :angel: TOLLES TEIL! :-*

Gruß,
The Hobbit

Werner

• Gast
« Antwort #26 am: 27. Mai 2010, 07:53:26 »

viele Grüße
Gitti

Gitti meinst du nicht, dass die mal 2-blättrig werden sollte?

sf

• Hero Member
« Antwort #27 am: 27. Mai 2010, 08:20:48 »

Quatsch bei Seite: Bei einer derart schön gefärbten schilleriana, wäre auch 8 Jahre noch okay gewesen! Jetzt mußt Du sie nur noch überzeugen das ganze jedes Jahr zu tun, am besten mit 2-3 Verzweigungen... :angel: TOLLES TEIL! :-*

Gruß,
The Hobbit

das ist in der tat eine wunderschöne (erstblüte!!) imperialis, ich hätte ihr einfach viel früher mit kompostieren gedroht, das hat schon oft geholfen  :) :)

sf

Carsten

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #28 am: 27. Mai 2010, 09:38:33 »

Gruß,
The Hobbit

Da ist schon was wahres dran. Ich habe einige Zeit gebraucht, um den besten Platz im GWH für sie zu finden. Jetzt, am wärmsten, sonnigsten Platz, wo ich auch öfter als woanders mal den Schlauch hinhalte, ist sie besser gewachsen. Den zweiten Trieb macht sie schon länger, ich hoffe auch, daß sie aus der Richtung auch mal blüht. Die Farbe der Petalen ist in echt nicht ganz so dunkel, aber die Lippe ist wirklich gut.
Viele Grüße, Carsten

gitti

• Sr. Member
« Antwort #29 am: 27. Mai 2010, 09:44:35 »

Hallo Carsten,

wie lange ist die Blüte denn schon offen? Farblich ist sie wirklich gut und auch die Lippe macht was her, ich denke, diese schilleriana kann es noch besser, aber erst im nächsten Jahr.

viele Grüße
Gitti