Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Renanthopsis - wenig bekannte Mehrgattungshybride  (Gelesen 12720 mal)

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Renanthopsis - wenig bekannte Mehrgattungshybride
« am: 02. Oktober 2008, 18:03:18 »

Hier einige Beispiele der Mehrgattungshybride Renanthopsis, der Kreuzung zwischen Renanthera und Phalaenopsis. Die Kreuzungen entstanden teils vor mehr als 40 Jahren und so sind auch einige der Bilder schon recht alt, wie man sehen kann. Da man diese Kreuzungen kaum zu sehen bekommt, sollen sie einen Einblick in diese in Europa wenig bekannte Zuchtrichtung geben.



Renanthopsis Elaine Noa 'Gretchen' AM
Phal. Doris X Ren. storiei



Renanthopsis Ginger McQuerry Ren monachicaX Phal. Dos Pueblos - aus der Zucht von Henry Wallbrunn



Renanthopsis Jupiter
Ren imschootiana X Phal. schilleriana



Renanthopsis Kaye Redfern
Phal. Micro Nova X Ren. Brookie Chandler - Wallbrunn



Renanthopsis n.r. 'Autumn Sunset'
Ren. Brookie Chandler X Phal. Sunny - Wallbrunn



Renanthopsis Native Dancer[/b]
Renanthera storiei X Phal. amabilis
Erstmals von McCoy 1965 gezüchtet



Renanthopsis Old Warrior
Native Dancer X Phal. Dos Pueblos - Wallbrunn



Renanthopsis Salute
Renanthera imschootiana X Phal. Judy Karleen
aus der Zucht von Dobkin 1967

Mit besten Grüßen

Olaf
Gespeichert

FutoMaki

  • Gast
Re: Renanthopsis - wenig bekannte Mehrgattungshybride
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2008, 23:05:57 »

Renanthopsis Mildred Jameson (Renanthera monachica x Phalaenopsis stuartiana)
Gespeichert

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Renanthopsis - wenig bekannte Mehrgattungshybride
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2008, 02:50:07 »

Wirklich eine schöne Hybride. Vielleicht sind noch weitere derartige Hybriden irgendwo in Kultur, so dass noch mehr Bilder eingestellt werden könnten.

Viele Grüße

Olaf
Gespeichert

Martina

  • Gast
Re: Renanthopsis - wenig bekannte Mehrgattungshybride
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2008, 20:49:27 »

Hallo Olaf,

die Mildred Jameson ist bei einigen Händern im Angebot (gewesen?). Dürfte aber ein Meristem sein.

Dank Dir für die schönen Bilder, wir haben einiges mit storiei versucht, bin gespannt ob Samen in den Kapseln ist.
Gespeichert

Phil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Renanthopsis - wenig bekannte Mehrgattungshybride
« Antwort #4 am: 01. November 2008, 21:54:29 »

Um ganz genau zu sein handelt es sich um Renanthopsis Mildred Jameson`Bonsall´HCC/AOS und es ist wirklich ein Meristem. Jörg Frehsonke hat es machen lassen. Leider sind die Pflanze meiner Erfahrung nach etwas zickig und blühfaul. Nach Aussagen von Jörg war es auch nicht einfach die groß zu kriegen. Pflanzen erhält man in blühfähiger Größe derzeit noch bei Jörg und in Schwerte.
Gespeichert

FutoMaki

  • Gast
Re: Renanthopsis - wenig bekannte Mehrgattungshybride
« Antwort #5 am: 04. November 2008, 21:51:34 »

Leider sind die Pflanze meiner Erfahrung nach etwas zickig und blühfaul.

Das kann ich so nicht bestätigen, Süßer!
Die, die ich von dir habe macht gerade einen BT.
Ich halte sie im Lattenkörbchen, ausgelegt mit Jute und Substrat gefüllt.
Über den Sommer war sie draußen und hat gut gewurzelt.
Allerdings war es auch eine adulte Pflanze, als ich sie letztes Jahr im Januar vom Süßen geschenkt bekommen habe.

Kann ja morgen mal ein Foto machen.

Gespeichert