Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Paraphaleanopsis labukensis  (Gelesen 4936 mal)

jolle

• Board-Moderator Württemberg
  • Full Member
Paraphaleanopsis labukensis
« am: 21. April 2010, 17:37:32 »

Hallo,

sehr langsamer Wachser aber die Blüten sind immer wieder toll, Paraphal. labukensis.

viele Grüße
Jürgen

John Boy

• Gast
Re:Paraphaleanopsis labukensis
« Antwort #1 am: 21. April 2010, 20:30:51 »

Hi Jürgen,
tolle Blüten, sehr schön gefärbt, und tolle Bilder obendrein.

Ich nehme mir mal die Frechheit und spreche für die gesamte Gemeinde, wenn ich sage:

Es wäre schön wenn Du uns deine Erfahrung mit der Kultur Deiner labukensis etwas genauer beschreibst!!! Ich weiß das Paraphalaenopsis unter den Orchidoholikern eine besondere Stellung einnimmt. Die Art (hat es mit Borneo zu tun?) hat eine magische Anziehung auf Kultivateure, und solche die es gerne wären. Daher wäre eine kleine Zusammenfassung deiner Erfahrung sicher etwas, was hier gerne und dankbar aufgenommen würde!!!

Gruß,
JB

Phalifan

• Full Member
« Antwort #2 am: 21. April 2010, 22:11:10 »

Hallo Jürgen,

kann mich Johnboy nur anschließen. Tolle Bilder. Sag mal, wenn ich das Onc. nudum zum Wachsen bekomme, sollte eine Paraphal. doch ähnlich in den Ansprüchen liegen, oder?
Liebe Grüße

Mike

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #3 am: 22. April 2010, 14:45:11 »

Ich mag diese Blüten auch sehr, nur habe ich nach bisher 2 erfolglosen Versuchen, diese bei mir im Gwh zu sehen, (zZ) aufgegeben! Jean

jolle

• Full Member
« Antwort #4 am: 23. April 2010, 16:24:29 »

Hallo,

Ich muß gestehen, ich habe bisher alle  meine Onc. nudum gekillt .... ???

Die Pflanze ist aufgebunden mit etwas Sphagnum aber die Wurzeln gehen immer vom Block weg. Sie wird, wie alles bei mir, im Sommer mit einer leichten Dauerdüngung gepflegt und hängt im Winter weit oben im GWH. Im Sommer hängt sie tiefer und ist von daher besser schattiert. Auch hängt sie im Bereich eines Lüfters (ca. 1,5m entfernt), der tagsüber immer bläst. Nachdem in den letzten zwei Jahren die Blütenansätze immer vertrocknet sind habe ich diesen Winter zum Einen die Pflanze höher und heller gehängt und zum Anderen häufiger gewässert. Damit die Orchis, die dahinter stehen nicht nass werden heißt das bei mir abhängen und in den Wasserkübel legen (einmal lag sie ne ganze Nacht drin weil ich sie vergessen hatte  :-[).
In meinem kleinen GWH ist die Temperaturführung relativ schwierig und schwankt stark, im Sommer kann es an die 35 Grad rangehen, im Winter gehen die Nachttemperaturen auch auf 13 Grad runter. Es gibt auch eine relativ kräftige Tag-Nachtabsenkung zumal ich auch öfters im Sommer die GWH Türe über Nacht offen lasse.

viele Grüße
Jürgen

Phalifan

• Full Member
« Antwort #5 am: 26. April 2010, 09:37:22 »

Hallo Jürgen,

ich danke Dir für Deine Angaben und werde es mir überlegen, wenn ich mal vor einer Pflanze stehe die in den Korb hüpfen könnte.

Von den Onc. nudum habe ich in der Vitrine 8 Pflanzen und im GWH ca. 15 Pflanzen. Wenn die sich dann etwas eingelebt haben und noch neue Wurzelmasse aufgebaut haben, melde ich mich bei Dir.
Liebe Grüße

Mike

jolle

• Full Member
« Antwort #6 am: 25. März 2012, 18:42:38 »

So, nachdem sie letztes Jahr mit der Blüte ausgesetzt hatte gibt es dieses Jahr wieder welche. Die ersten beiden sind offen, insgesamt sind es 7. Wenn alle auf sind mache ich nochmals Bilder (dann nicht nur im vorbeilaufen...)

viele Grüße
Jürgen

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #7 am: 05. April 2012, 09:30:41 »

Hallo Jürgen,
das ist eine tolle Blüte, und eine nicht ganz einfache Orchidee.  :sign0098:
Ich habe auch seit Jahren eine. Die habe ich mal als Baby bekommen. Leider hatte ich vor 2 Jahren einen Pilzbefall, und die Pflanze sieht nicht gerade schön aus. Geblüht hat sie auch noch nie. Darum, ein großes Kompliment an dich. :PDT_Armataz_01_37:
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine