Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vitrinenkultur  (Gelesen 30751 mal)

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #30 am: 14. Oktober 2014, 09:45:14 »

Ich werde mich mal an diesen Tread anschließen.

Da ich kein Gewächshaus habe bin ich gezwungen meine kleinen und feuchtigkeitsliebenden Arten in Terrarien zu halten. Mit Erfolg, wie man im Bildertread Lepanthes sehen kann. 
Diese Glasterrarien gibt es in vielen Größen und für jeden Geldbeutel.  Die Vorteile dieser Terrarien liegen auf der Hand.
Mann hat eine geschlossene Einheit, die es ermöglich eine Hohe Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Das Glas ist leicht sauber zu halten und durch die
serienmäßgen Alugitter in der Front und oben ist jederzeit die Belüftung gewährleistet. Je nach Größe entweder mit Lüfter oder ohne. Die Beleuchtung
kann einfach oben drauf gelegt werden und duch Aufklemm-Reflektoren gelangt alles Licht in Vitrine. Meine Vitrinen werden mit Terrarium Vollspektrum Röhren beleuchttet. Als Bodenmaterial habe ich bei meinen Seramis gewählt. Es nimmt überschüssige Feuchtigkeit auf und verrottet nicht. Meine Terrarien mit den Abmessungen von L 80 cm x T 50 cm x H 50 cm sind noch nicht groß genug um sie Automatisch zu bewässern. So muss ich 2 mal täglich sprühen. Das ist schnell
erledigt. Zu Not geht auch einmal, dann ist es auch für den Orchisitter kein Problem.

So sieht das bei mir aus

...



Ich hätte da mal eine Frage an dich, Werner.
Der zitierte Beitrag ist ja schon ein paar Jahr her. Daher wollte ich dich mal fragen, ob das bei dir immer noch funktioniert, wenn die Beleuchtung einfach so oben auf der Vitrine aufliegt oder ob es da eventuell mal Probleme gab.
Würde mich wirklich brennend interessieren, da ich vielleicht bald auch in die Lage komme mir darüber Gedanken machen zu müssen. ;D
Gespeichert
LG,

Fabi

eerika

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #31 am: 14. Oktober 2014, 10:37:48 »

Fabian, auch ich habe seit Jahren 2 Vitrinen und auch bei mir ist die Beleuchtung wie bei Werner oberhalb. Es funktioniert bestens.

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #32 am: 14. Oktober 2014, 10:50:39 »

Danke für deine Erfahrungen, Eerika!
Das hört sich schon mal gut an. Das ist ja gut zu bewerkstelligen. Mal gucken, ob sich auch noch andere dazu äußern können. :)
Gespeichert
LG,

Fabi

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #33 am: 14. Oktober 2014, 19:44:14 »



Ich hätte da mal eine Frage an dich, Werner.
Der zitierte Beitrag ist ja schon ein paar Jahr her. Daher wollte ich dich mal fragen, ob das bei dir immer noch funktioniert, wenn die Beleuchtung einfach so oben auf der Vitrine aufliegt oder ob es da eventuell mal Probleme gab.
Würde mich wirklich brennend interessieren, da ich vielleicht bald auch in die Lage komme mir darüber Gedanken machen zu müssen. ;D

Ja das ist unverändert. Die Pflanzen sind nur in einen anderen Raum umgezogen.
Allerdings überlege ich die Umrüstung auf LED Technik
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #34 am: 14. Oktober 2014, 22:10:47 »

Okay, es klappt aber bei dir.
LED ist für mich zu teuer und außerdem habe ich nicht unbedingt ein Problem damit, wenn die LSR die Temperatur im Terrarium noch ein wenig erhöhen würden. Mal schauen.
Gespeichert
LG,

Fabi

mdorka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #35 am: 15. Oktober 2014, 10:43:44 »

Fabian, ich habe ebenfalls zwei Vitrinen, die so beleuchtet werden, wie bei Werner beschrieben. Meine Pleurothaliiden wachsen unter diesen Bedingungen gut und blühen auch.
Gespeichert

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2014, 16:15:48 »

Danke auch dir für die Antwort!
Dann muss ich mir da also keine Gedanken drüber machen. Das ist super. :)
Gespeichert
LG,

Fabi

jolle

  • Board-Moderator Württemberg
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2014, 16:51:03 »

Hallo Fabian,

ob LED wirklich zu teuer sind solltest Du genau rechnen. Ich habe einige Leuchtstoffröhren im GWH gehabt und sie ganz schnell gegen LED-Röhren ausgetauscht. Bei 10-12 Std. Brenndauer am Tag amortisiert sich die Anschaffung in weniger als einem Jahr und ich möchte die Dinger ja ein wenig länger verwenden.

Ich verwende normalweiße Röhren, also keine blau/roten LED´s sollte ich dabei anmerken.

Gruß
Jürgen
Gespeichert

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2014, 17:10:12 »

Du hast schon Recht, Jürgen. In der Langzeitnutzung werden die LED wohl irgendwann günstiger. Erst mal werden aber dennoch die LSR angeschafft. Aufrüsten kann ich später immer noch.
Gespeichert
LG,

Fabi

konrad

  • DOG-Mitglied
  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #39 am: 08. Januar 2015, 16:59:36 »

Hier meine Vitrine Marke Eigenbau.
Im Sommer habe ich sie nach vier Jahren ganz aus geräumt und gesäubert,der Bimskies und das Gitter war vermost und veralgt.
So sah die Vitrine nach dem "Hausputz" aus
Gespeichert
Liebe Grüße  Konrad




Echte Liebe BVB

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #40 am: 08. Januar 2015, 20:23:47 »

Fein, fein, jetzt glänzt das Schmuckstück wieder.  New10 New10 New10
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #41 am: 08. Januar 2015, 23:30:39 »

Konrad,

sieht wirklich gut aus.  :sign0098:
Kannst du Details zur Technik geben?

Martin
Gespeichert

konrad

  • DOG-Mitglied
  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #42 am: 09. Januar 2015, 09:26:46 »

Die Vitrine ist 100 cm hoch,Innenkreis vom Achteck 80 cm, das Gitter in der Mitte hat einen Durchmesser von 32 cm,also in etwa 1 m² zum
Aufhängen. Das Gitter besteht aus vier zusammengesetzten Gittern,die es im Baumarkt gibt,um Dachrinnen vor Laub zu schützen.

Zur Technik : zwei 8 cm PC Lüfter,einer unten,einer oben,das ergibt eine gute rundum Zirkulation,die immer laufen,auf 9 V oder 12 V.
Dazu ein 4 cm Lüfter,der ab und zu eingeschaltet wird und Frischluft von außen reinpustet.

Die Beleutung besteht aus vier LED Lampen mit 5000 Kelvin,bzw Tageslicht,weil die Vitrine im WG steht.

Für die LF sorgt Hygrolon,das im Inneren des Gitters ist und unten in einer Wasserschale steht. Das Wasser steigt hoch und verdunstet,
außerdem ist noch ein Widerstandsdraht darum gewickelt,zum Heizen und zur besseren Vedunstung,so komme ich auf ca. 80 % LF

Temperaturen habe ich so um die 22° am Tag und des Nachts ca. 17° bis 18°,das hängt natürlich immer von der Außentemperatur ab.
Wenn es im Winter draußen 10° minus sind kühlt es Nachts etwas mehr ab und wenn im Sommer der Lorenz brennt,wird es auch wärmer
in der Vitrine,obwohl ein großer Ahorn über dem WG wächst.

Gewässert wird täglich von Hand mit einer 5 Liter Gartenspritze.

Der Pflanzenbesatz ist - wie man sieht - Querbeet von A wie Aerangis über vorallen Dingen kleine Bulbophyllum und Restrepia bis T wie Trisetella.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 09:28:27 von konrad »
Gespeichert
Liebe Grüße  Konrad




Echte Liebe BVB

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #43 am: 09. Januar 2015, 13:29:02 »

 :sign0098:

traumhaft was man auch auf relativ "kleinem" raum erreichen kann !!


  sf
Gespeichert

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vitrinenkultur
« Antwort #44 am: 10. Januar 2015, 16:58:18 »

:sign0098:

traumhaft was man auch auf relativ "kleinem" raum erreichen kann !!


  sf

Wie wahr!
Wirklich eine ganz tolle Vitrine! :sign0098:
Gespeichert
LG,

Fabi