Hallo Karina,
auch wenns etwas verspätet kommt, danke für die Informationen. Diese decken sich im Groben mit meinen bisherigen Recherchen. Allerdings war ich mir zur Substratfeuchte nicht sicher. In der Vitrine habe ich ein Temperaturniveau von Nachts 20-25°C und Tags 29-35°C, was diesen Sommer ja keine Kunst ist. Mit den Temperaturen kommen die Pflanzen sehr gut zurecht. Ein Großteil ist Wurzelnackt aufgebunden, einige wenige Pflanzen im Topf mit feiner Pinienrinde getopft. Gesprüht wird morgens und Nachmittags, bei kühleren Tagen nur einmal Morgens. Die Pflanzen haben durch die Bank alle Neutriebe gebildet, welche mind. die doppelte Länge erreicht haben. Sowohl in stehender, als auch in hängender Kultur. Die größte Trieblänge beträgt 15cm. In der Vitrine werden auch deutlich sichtbar sehr kräftige Wurzeln gebildet.
Im Gegensatz dazu ist die Kultur im Gewächshaus eher schwierig. Hier habe ich ein Temperaturniveau von Tags 22-33°C und Nachts von 16-19°C (Schwankungen je nach Jahreszeit), die LF ist durchgehend hoch von 70-95%. Das Problem im GWH ist ein deutlich langsameres Wachstum, wenn Wurzeln gebildet werden, trocknen sie recht schnell ein. Die Pflanzen hängen recht hell, aber leicht schattiert. Der einzige Unterschied zur Vitine ist die Düngerkonzentration. In der Vitrine habe ich bisher nicht höher als 150µs gedüngt. Im GWH kommen 300µs schon ab und an zur Anwendung. Aber sollten die so salzempfindlich sein?
Bin schon am Überlegen die Kulturvariante von den Steinlaelien mit Lavalit zu probieren.
Ich hoffe auf weitere Anregungen.