Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Oncidium limminghei Erfahrungen  (Gelesen 2972 mal)

John Boy

• Gast
Oncidium limminghei Erfahrungen
« am: 15. Juli 2010, 01:13:17 »

Hi Gemeinde!

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen oder langfristige Erfolge in der Kultur von Psychopsiella (Oncidium) limminghei die er/sie berichten könnte?
Mich würde interessieren ob diese Art langfristig bei irgendjemandem erfolgreich wächst und blüht. Und falls ja, wie ihr diese Pflanzen kultiviert. Bilder wären nat. ein toller Bonus. Ungeschönt, aus dem Leben heraus ist völlig okay. Ich fand diese Art immer schon faszinierend :-*, und habe in meinen 20+Jahren 2 Pflanzen versucht, und nicht hinbekommen. Ich weiß außerdem, dass das es anderen Kutivateuren ähnlich ergangen ist.

Erwartungsvolle Grüße,
JB

Werner

• Gast
Re:Oncidium limminghei Erfahrungen
« Antwort #1 am: 15. Juli 2010, 07:10:54 »

ohne Substrat aufbinden, nicht auf Xaxin sonder auf einem Holzstecken,
Luft, Luft, Luft........

sf

• Hero Member
« Antwort #2 am: 15. Juli 2010, 07:55:27 »

hab selbst keine, aber einen bekannten wo sie gut "geht", dessen kultur unterstützt das vom vorredner in prägnanter kurzforn gesagte....  ;)

Werner

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Juli 2010, 09:41:11 »

wenn man die Standortangaben im Internet durchforstet, so hat jeder brav vom anderen abgeschrieben:
"wurde mal bei Caracas (Venezuela) gefunden aber nun wächst es in der Nähe von Rio"
bla bla bla

wäre wirklich interessant, was so eine Pflanze am Naturstandort durchmachen muss, damit sie sich so an die Unterlage anpressen muß

sf

• Hero Member
« Antwort #4 am: 15. Juli 2010, 19:49:32 »

ja, das wäre echt interessant - nicht nur in diesem fall ;-)

leider kenn ich auch niemand der sie "in situ" schon live selbst gesehen hat, daher kann dazu nichts sagen..

sf