Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schädling oder nicht??  (Gelesen 5553 mal)

Frank S.

  • DOG-Mitglied
  • Sr. Member
  • *
  • Offline Offline
Schädling oder nicht??
« am: 31. Juli 2010, 00:23:22 »

Hallo,

heute habe ich durch zufall diese sehr kleine "Fliege" an einer meiner Orchideen entdeckt. Zu dem war eine Art gespinnst um den Bereich wo ich sie fand. Außerdem sah man auch Jungtiere oder sowas. An der Pflanze selbst konnte ich keine sichtbaren Schäden sehen. Hier mal ein Bild(wenn auch sehr schlecht) von der Kleinen....Im Netz habe ich alles mögliche abgesucht habe aber nichts finden können...kennt jemand das Tierchen???

Gruß Frank

Gespeichert
"Tiefdenkende Menschen kommen sich im Verkehr mit anderen als Komödianten vor,
 weil sie sich da, um verstanden zu werden,
immer erst eine Oberfläche anheucheln müssen."

Schildlaus

  • Gast
Re:Schädling oder nicht??
« Antwort #1 am: 31. Juli 2010, 22:45:56 »

Hallo Frank,

soweit ich das anhand des Fotos beurteilen kann, würde ich das für eine Staublaus (eine Psocoptere) halten. Die kommen in allen (auch sehr gepflegten) Wohnungen vor, leben hauptsächlich von Schimmelpilzen und interessieren sich nicht für Pflanzen. Alles weitere wissen Wikipedia oder Google.

Grüße

Wilfried
« Letzte Änderung: 03. August 2010, 16:07:31 von Schildlaus »
Gespeichert

Frank S.

  • DOG-Mitglied
  • Sr. Member
  • *
  • Offline Offline
Re:Schädling oder nicht??
« Antwort #2 am: 31. Juli 2010, 23:20:04 »

Hallo Frank,

soweit ich das anhand des Fotos beurteilen kann, würde ich das für eine Staublaus (eine Psocopetere) halten. Die kommen in allen (auch sehr gepflegten) Wohnungen vor, leben hauptsächlich von Schimmelpilzen und interessieren sich nicht für Pflanzen. Alles weitere wissen Wikipedia oder Google.

Grüße

Wilfried

Danke dir Wilfried, da bin ich schon gleich etwas beruhigter.

Gruß Frank
Gespeichert
"Tiefdenkende Menschen kommen sich im Verkehr mit anderen als Komödianten vor,
 weil sie sich da, um verstanden zu werden,
immer erst eine Oberfläche anheucheln müssen."