Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ansellia africana  (Gelesen 3608 mal)

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
Ansellia africana
« am: 01. August 2010, 11:23:05 »

Hallo,

bei mir blühen jetzt zwei Ansellia africana, diese dunkler blühende Pflanze habe ich seit Jahren und sie blüht regelmäßig

diese hellere Variante blüht zum ersten mal, ich bekam sie vor zwei Jahren und eigentlich suchte ich eine noch dunklere Blüte....

Liebe Grüße Christian G
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

sf

• Hero Member
Re:Ansellia africana
« Antwort #1 am: 02. August 2010, 17:43:34 »

mir gefallen beide :)

sf

ginalisa

• Gast
« Antwort #2 am: 23. September 2010, 20:01:19 »

Seit gestern blüht meine auch, ich habe sie letzten Herbst in Augsburg verblüht erworben.
Die Pflanze wird in der Ethnobotanik verwendet als Heilpflanze gegen Malaria und was ich interressant finde ist die Farbe, gelb mit braunen Flecken. Immer ein Hinweis auf die Leber. Auch bei den einheimischen Heilpflanzen sind die gelben, z.B. Löwenzahn oder Schöllkraut gut für die Leber, und die Malaria betrifft ja auch dieses Organ.

Grüße, ginalisa

Carsten

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: 23. September 2010, 20:21:45 »

Immer ein Hinweis auf die Leber. Auch bei den einheimischen Heilpflanzen sind die gelben, z.B. Löwenzahn oder Schöllkraut gut für die Leber, und die Malaria betrifft ja auch dieses Organ.

Interessanter Hinweis. Ich hol mir gleich ein schönes gelb-blondes aus dem Keller und tue was für meine Leber. Schöne Blüten  :PDT_Armataz_01_37:
Viele Grüße, Carsten

sf

• Hero Member
« Antwort #4 am: 24. September 2010, 07:56:26 »

Interessanter Hinweis. Ich hol mir gleich ein schönes gelb-blondes aus dem Keller und tue was für meine Leber.

DER war gut  ;D ;D

aber dann immer abwechseln mit einem dunklen ! ;)

Werner

• Gast
« Antwort #5 am: 24. September 2010, 08:01:33 »

Ansellia africana kommt ja praktisch von der West- bis zur Ostküste Afrikas immer wieder vor,
daher auch in großer Farbvielfalt.

Gibt es eine Bezugsquelle für die ganz dunklen Ansellias, fast einfärbig schokoladebrauen? gerne auch per PN