Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dendrobium oligophyllum  (Gelesen 4914 mal)

stratiotes

  • Gast
Dendrobium oligophyllum
« am: 21. Oktober 2008, 18:35:37 »

Hallo
Ich habe hier 2 x oligophyllum.

Eines ist etwas kleiner ,die Blüte hat eine weiße Lippe
das andere ist wesentlich größer,auch die Blüte ist fast 3 x so groß mit einer grünlichen Lippe.

Worin liegt dieser Unterschied ?
Ist es die Herkunft ? Man konnte mir beim Züchter keine genaueren Angaben machen.

Hier das kleine mit weißer Lippe,Blüte nicht ganz offen


Grüße
stratiotes
Gespeichert

eli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Dendrobium oligophyllum
« Antwort #1 am: 16. Februar 2009, 14:36:24 »

Hallo
Kann meines ein Dendro. oligophyllum sein?

Gespeichert
mfg Elisabeth

Dr. Joe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Dendrobium oligophyllum
« Antwort #2 am: 26. Februar 2009, 22:45:36 »

Hallo Eli,

für Dendrobium oligophyllum ist eigentlich die Säule sehr lang und die Form der Lippe ist auch etwas ungewöhnlich. Die Färbung der Lippe ist nicht so ausschlaggebend. Leider kann man aus dem Foto auch nicht erkennen, welche Größe Pflanze und Blüte haben.
Das Verbreitungsgebiet von Dendrobium oligophyllum ist aber recht groß und es ist kaum etwas über regionale Unterschiede bekannt. Daher kann man eigentlich sicher weder "ja" noch "nein" sagen. Ich würde die Pflanze einfach unter diesem Namen laufen lassen, denn das schadet ja niemandem. Wie groß ist denn das Pflänzchen und wie groß sind die Blüten?
Kultivierst Du sie in der Vitrine unter das Jahr über gleichbleibenden Bedingungen oder hängst Du sie im Sommer nach draussen, damit sie etwas von den Jahreszeiten mitbekommt. Bei vielen Dendrobien aus der Monsun-Region ist so etwas sehr hilfreich, weil die jahreszeitlichen Schwankungen ein Auslöser für die Blüteninduktion sind.

viele Grüße,

Joachim
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers. Wer sie findet, darf sie aber trotzdem behalten :D

Toby

  • Gast
Re: Dendrobium oligophyllum
« Antwort #3 am: 11. Juli 2009, 20:34:27 »

Hallo
Ich habe hier 2 x oligophyllum.

Eines ist etwas kleiner ,die Blüte hat eine weiße Lippe
das andere ist wesentlich größer,auch die Blüte ist fast 3 x so groß mit einer grünlichen Lippe.

Worin liegt dieser Unterschied ?
Ist es die Herkunft ? Man konnte mir beim Züchter keine genaueren Angaben machen.

Hier das kleine mit weißer Lippe,Blüte nicht ganz offen


Grüße
stratiotes
Wie wäre es mit Dendro trinervium?
http://orchidspecies.com/dentrinervium.htm
Gespeichert