Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phalaenopsis Joey - gigantea x lueddemanniana, eine interessante Primärhybride  (Gelesen 3714 mal)

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline

Phalaenopsis Joey, die Kreuzung zwischen gigantea und lueddemanniana, ist heute nur noch selten zu sehen, auch wenn die  Ergebnisse der Kreuzung zum Teil recht attraktiv waren.













Die Bilder stammen von dem schon leider verstorbenen Henry Wallbrunn. Sie sind teils schon 30 Jahre alt, deshalb die etwas schlechte Bildqualität.

Mit besten Grüßen aus dem Chiemgau

Olaf
Gespeichert

Phalifan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline

Hallo Olaf!

Die Bildqualität ist bei diesen schönen Züchtungen doch zweitrangig. Ist doch schön diese Kreuzung überhaupt mal zu Gesicht zu bekommen. Das diese in Natura viel schöner sind, kann glaube ich jeder erahnen. Vielen Dank für die Mühen des scannens und einstellen.

Ja und Hybriden mit gigantea werden wohl immer Raritäten bleiben, auch wenn die gigantea tolle Blütenhaltung und Farben weitervererbt, gibt sie doch auch die etwas negativen Eigenschaften von Größe, langsames Wachstum und etwas heiklere Kultur mit. Aber mal abwarten. Momentan scheint die gigantea ja wieder an Attraktivität zu gewinnen. Zumindest was die Nachfrage nach Jungpflanzen angeht.
Gespeichert
Liebe Grüße

Mike