tja, das läßt sich nur relativ allgemein sagen -
persönlich hab ich leider nicht die Möglichkeiten (un)mengen "blaue" Sämlinge aufzuziehen und eine Statistik anzulegen.. ;-)
aber aus glaubhaften Quellen und teils eigener Anschauung bei Züchtern kann ich sagen: (fast) alles ist dabei.
anders gesagt: aus "coerulea x coerulea" folgt: tipo oder (semi)alba oder coerulea.
man könnte es etwas theoretischer und ausführlicher erklären, über die Genetik, aber das würde vermutlich hier zu weit führen; jedenfalls ist es immer mehr oder weniger eine Glückssache, es kann was wundervoll Blaues dabei entstehen, muß aber nicht.
das gilt für reine Arten-Zucht ( z.b. pumila coerulea x pumila coerulea ) und auch für Beispiele wie oben, wo mehrere Arten coerulea's gekreuzt wurden. Die Chance ist vorhanden und "relativ" hoch, aber nie garantiert, daß wieder 'coerulea' erblüht.
Und wie immer gibt's anscheinend Ausnahmen, soll schon vorgekommen sein, daß eine "blaue" Aussaat wieder komplett 'coerulea' war.. (hab ich aber selbst noch nicht gesehen, muß da auch Aussagen glauben)
Die wirklich guten blauen Formen sind aber immer noch selten und fast immer kennt man (wen's interessiert) einzelne klassische Vertreter, wovon Meristeme gemacht wurden, oder (seltene) Teilstücke.
Darum: es kann jede coerulea-Hybridenjungpflanze wieder ein totaler "Knaller" sein, aber das sieht man erst wenn sie blüht.
- ich hab' auch noch einzelne wo ich auf die Erstblüte warte.. :-)
sf