Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Lockhartia Hybriden aus Ekudaor  (Gelesen 4474 mal)

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Lockhartia Hybriden aus Ekudaor
« am: 28. August 2008, 01:11:32 »

In letzter Zeit wurden einige sehr interesante Hybriden der Gattung Lockhartia aus Ekuador bekannt.
So die Kreuzung zwischen Lockhartia bennettii und Odontoglossum cirrhosum, das Lockoglossum Benedicticirrosum

i]Lockhartia bennettii[/i]


Lockoglossum Benedicticirrosum - Lockhartia bennettii X Odontoglossum cirrhosum Ecuagenera 2005


Dazu das Lockoglossum Norris William[/b]


und das [i]Lockkcidium [/i] Sueño Amarillo, die Kreuzung zwischen Lockhartia parthenocomos und Oncidium harlingii



Mit besten Grüßen

Olaf





Gespeichert

Dr. Joe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Lockhartia Hybriden aus Ekudaor
« Antwort #1 am: 28. August 2008, 10:16:54 »

Hallo Olaf,

Ich hätte nicht gedacht, das jemand auf die Idee kommt, mit Lockhartia zu kreuzen, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass das Ergebnis so schön aussehen kann. Sehe ich das richtig, dass die Hybriden teilweise Odontoglossum-Blüten auf Lockhartia-Habitus zeigen, also bei Blütenform der andere Elternteil durchschlägt, während bei Größe und Habitus die Lockhartia dominiert? Es wäre interessant zu sehen, wie diese Pflanzen zu kultivieren sind.

Joachim
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers. Wer sie findet, darf sie aber trotzdem behalten :D

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Lockhartia Hybriden aus Ekudaor
« Antwort #2 am: 28. August 2008, 12:06:46 »

Die Hybriden schauen im Wuchs wie Lockhartia aus. Die Kultur entspricht ebenfalls weitgehend den Lockhartia-Arten.

Viele Grüße

Olaf
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Lockhartia Hybriden aus Ekudaor
« Antwort #3 am: 07. September 2008, 11:28:56 »

boah !.. :o

man staunt, und doch: es gibt immer wieder was "Neues" !..

An dieser Stelle mal Danke an Olaf daß er sowas 'auftreibt' und auch mit Bildern hier reinstellt !!
Gespeichert