Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gastrochilus D.Don  (Gelesen 21173 mal)

Phil

• Full Member
Gastrochilus D.Don
« am: 29. Oktober 2008, 22:09:10 »

Die Gattung Gastrochilus D.Don gehört zur Subtribus Aeridinae umfasst etwa 55 Arten und stammt aus den tropischen und subtropischen Klimazonen Asiens.
Für weitere Informationen verweise ich gerne auf den von mir verfassten Artikel bei Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Gastrochilus

Die Gattung gehört zu meinen Lieblingen und mittlerweile haben sich einige Pflanzen bei mir angesammelt.
Hier möchte ich mal ein paar Bilder zeigen.

Gastrochilus spec.

Gastrochilus bellinus

In hell:

Und in dunkel:

Gastrochilus japonicus

Gastrochilus obliquus (leider nicht meins)

Gastrochilus obliquus var. obliquus

Gastrochilus pseudodistichus

Gastrochilus sororius, das oft fälschlich als Gastrochilus calceolaris bezeichnet wird. Unterscheiden sich aber deutlich im Habitus und in der Länge des Blütentriebes.

Weitere Arten werden demnächt bei mir blühen. Die zeige ich bei Interesse natürlich gerne.
« Letzte Änderung: 29. September 2010, 22:12:08 von Phil »

Olaf

• Hero Member
Re: Gastrochilus D.Don
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2008, 23:18:47 »

Danke Phil,
leider sieht man diese Art viel zu selten

Viele GRüße

Olaf

Phil

• Full Member
« Antwort #2 am: 19. November 2008, 18:08:07 »

Gastrochilus japonicus mit Punkten.

Ein recht dunkles Gastrochilus acutifolius, diese Art ist in ihrer Farbgebung sehr variabel. Ich habe schon welche gesehen die fast gelb waren. Dazwischen gibt es fast alle Farbschattierungen.

Bernd Treder

• DOG-Vorstand
  • Sr. Member
« Antwort #3 am: 19. November 2008, 21:13:07 »

Hallo Phil,

interessanter Beitrag und interessante Bilder. Dies wäre ein Artikel in unserer Zeitschrift. "Die Orchidee" wert. Aber dannn auch mit Kulturhinweisen
für unsere Liebhaber. Wende Dich doch mal an Frau Irene Bock, Redaktionsleiterin der D.O.G. bock.naumburg@t-online.de

Viele Grüße

Bernd Treder

sf

• Hero Member
« Antwort #4 am: 20. November 2008, 16:16:20 »

Weitere Arten werden demnächt bei mir blühen. Die zeige ich bei Interesse natürlich gerne.

Interesse besteht !
:)

sf

Phil

• Full Member
« Antwort #5 am: 27. November 2008, 19:19:01 »

Gastrochilus spec.

Bald blüht ein Gastrochilus calceolaris aus Vietnam bei mir. Ein Gastrochilus intermedius braucht noch ein paar Monate.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2009, 22:45:26 von Phil »

Phil

• Full Member
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2008, 18:43:06 »

Ich muss mich abermals korrigieren. Ich habe neue Literatur erhalten und muss sagen, dass mein Gastrochilus acaulis keines ist. Ich habe eine Vermutun,  warte aber noch auf ein Herbar-Beleg. Bis dahin muss es wohl spec. heißen.

Phil

• Full Member
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2008, 20:52:41 »

Diesmal ein sehr haariges Gastrochilus calceolaris aus Vietnam.

Diese Art hat das wohl größte Verbreitungsgebiet in der Gattung, dadurch streut sie auch relativ stark. Manche sind etwas anders gezeichnet, die Härchen auf der Lippe sind kurzer usw.

Phil

• Full Member
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2008, 11:31:40 »

Hier der gesamte Blütentrieb des Gastrochilus calceolaris:

Und noch einmal Gastrochilus sororius:

Phil

• Full Member
« Antwort #9 am: 08. Januar 2009, 19:42:14 »

Ein weiteres Gastrochilus obliquus ist vor ein paar Tagen erblüht.

Beim Vergleich mit anderen Bildern dieser Art fällt auf, dass das Epichil innerhalb der Art keine wirklich konsistente Form besitzt. Die Art besitzt zwei Variationen. Eine habe ich davon bereits gezeigt. Ich bin aber kein wirklicher Freund von solchen Bezeichnungen. Meiner Meinung nach sollte der Artbegriff ausgeweitet werden und alles nur Gastrochilus obliquus heißen.

Phil

• Full Member
« Antwort #10 am: 06. Februar 2009, 17:54:50 »

Gastrochilus calceolaris, blüht etwa 6 Wochen lang. Sehr ausdauernd in der Gattung. Hier liegen zwei Blütentriebe übereinander, deshalb erkennt man die eigentliche Blütendolde nicht.

FutoMaki

• Gast
« Antwort #11 am: 08. Februar 2009, 15:49:45 »

So, jetzt kann ich auch einiges von mir zu dieser Gattung zeigen.

Hier mein liebstes Gastrochilus. Ein bellinus, das wahrscheinlich aus dem gleichen "Wurf" wie Phils stammt. Das Bild ist von letztem Jahr. Im Moment macht es wieder zwei BTs.

Hier ein anderes bellinus, das gerade blüht. Blüten sind im Gegensatz zum ersten fast durchgefärbt.

Und hier frisch erblüht ein Gastrochilus sororius, das sehr viel filigraner und kleiner blüht. Blütendurchmesser ca 1,5cm.

Und hier noch ein kleines: Gastrochilus japonicus

Die von mir gezeigten Pflanzen halte ich ohne Probleme getopft auf der Fensterbank. In der Pflege sind sie genügsam und brauchen keine Sonderbehandlung. So würde ich insbesondere Gastrochilus bellinus ohne Einwände auch einem Anfänger empfehlen, der Erfahrungen mit Naturformen machen möchte. (Die anderen hab ich noch nicht sooo lange)

Gruß
Alexa

Phil

• Full Member
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2009, 22:43:57 »

Eine besondere Farbforum von Gastrochilus obliquus. Habe ich persönlich noch nie gesehen.

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2009, 18:30:41 »

Danke euch beiden für die Super Bilder. Ich finde sie auch schön. Sie passenzawr nicht so ganz in mein Beuteschema aber vieleicht leg ich mir doch mal eins zu ;D
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Phil

• Full Member
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2009, 17:56:03 »

Hier habe ich mal verschiedene Gastrochilus obliquus-Farbformen und Varietäten zusammengestellt.