Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phal. equestris - des Züchters Freud, des Züchters Leid...  (Gelesen 6222 mal)

Martina

• Gast

Phal. equestris ist eine sehr variabel Naturform, es gibt viele Insel-Typen die nicht anerkannt sind, auch farblich gibt es viele Var.

Wir wollten mal eine besonderen equestris Ilocos-Typ züchten. Der Pollen kam von einer alba-Form, die Mutter war eine gesammelte alte Pflanze.

Was kam raus: eine komplett sterile Kreuzung, alle Sämlinge sind incl. Pollen steril!

Bis jetzt eine Außenseiterpflanze:

Das zweite Bild zeigt 2 Geschwister der Aussaat, sie stehen genau nebeneinander!

Wie es scheint ist uns da wohl eine 4n gefallen!?

Farlblich hat die Weiße 0 hinterlassen, alle sehen wie normale rosa Ilocos aus, nur die eine nicht, die ist einfach XXL

Dies alles geschah ohne Hormone oder sonstiger Chemie, reine Spielart der Natur!

Was wohl die DOG-Bewertung zu ihr sagen würden???
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2008, 22:30:30 von Martina »

Olaf

• Hero Member
Re: Phal. equestris - des Züchters Freud, des Züchters Leid...
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2008, 22:39:33 »

Wirklich ein wundervoller Klon in Haltung und Färbung. Schade das er nicht zur Zucht geeignet ist.

Viele Grüße

Olaf

Martina

• Gast
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2008, 22:52:49 »

Hallo Olaf,

Danke Olaf, so denken wir auch!

Um mal mit der Stimme der equestis zu sprechen: warum soll ich, bin doch schon perfekt! - Sie kindelt, somit kann man sie schon vermehren, nur halt langsam. Meristeme kommen uns nicht ins Glas, ein Lebewesen sollte das Recht auf Exklusivität haben!

Evtl. taucht mal eine auf einer Ausstellung auf, bin dann gespannt ob man sie sieht oder übersieht...
« Letzte Änderung: 26. November 2008, 19:21:28 von Martina »

Olaf

• Hero Member
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2008, 23:04:08 »

Hallo Martina,
das wird mich natürlich auch interessieren. Gerade solche Kleinodien werden leicht übersehen. Zudem stehen derzeit die Phalaenopsis-Naturformen nicht so sehr im Mittelpunkt des Interesses mancher Preisrichter.
Ich muss mal in meinem Bildmaterial suchen. In Taiwan habe ich einmal einen herausragenden Klon gesehen, der nicht nur durch die Färbung überzeugte, sondern als einzige von einigen Tausen Sämlingen stark duftende Blüten erbrachte. Wenn ich das Bild finde, werde ich es einstellen.

Viele GRüße

Olaf

Martina

• Gast
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2008, 23:10:46 »

Hallo Olfaf,

ja, toll, mach mal, vor allem der Duft wäre interessant ;) Scherz beiseite - Der Duft fließt in die Prämierung mit ein??? Das ist mir jetzt ganz neu!

Sind wir mal ehrlich: Phal. sind Baumarktpflanzen, darum nicht mehr interessant. Ist ja auch wirklich so!

Nur, dass es auch noch die Niesche Naturformen, Primärhybriden gibt, das scheint man zu übersehen!!! Wir bleiben der Gattung trotzdem treu, sind die schönsten Orchideen, da kann einer sagen, was er will!!!

Olaf

• Hero Member
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2008, 23:27:50 »

Servus Martina,
für mich ist die Niesche Species und Narurformen weiterhin so interessant wie zuvor und ich bedaure den Verafll des Ansehens und Interesses,
Leider fließt der Duft nur sehr selten in die Prämierung ein. Es gibt in einigen Staaten separate Bewertungsgruppen. Aber diese Pflanze sah ich in einem riesigen Gewächshaus und sie wurde dennoch gefunden und selektiert. Leider habe ich nie wieder etwas davon gehört. Leider lässte sich der Duft nicht auf einem Bild festhalten und noch weniger per Internet übermitteln.
Hier das Bild. Die intensive Färbung stimmt wirklich.

Viele Grüße

Olaf

Martina

• Gast
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2008, 23:36:40 »

Hallo Olaf,

da gebe ich Dir Recht! Wirklich ein tolles Teil, die auf unsere "alte" Ilocos könnte was tolles werden, aber das wären nur Träume.

Die Welt ist soooo kurzlebig, wer weiß , ob von denen noch eine lebt???

Unsere Ilocos-Mutterpflanze lebt immerhin schon über 20 Jahre bei uns, ist anfällig für Pilz und nimmt jeden Sonnenstrahl krum. Im Umkehrschluß braucht sie Licht damit die Knospen nicht gelb werden. Sie ist also keine Anfängerpflanze, wie von anderen equestris-Klonen oft gesagt!

Carsten

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2008, 10:04:01 »

Evtl. taucht mal eine auf einer Ausstellung auf, bin dann gespannt ob man sie sieht oder übersieht...

Wenn sie in der Ausstellung übersehen wird, mußt du sie am nächsten Tag auf den Tisch stellen ;D

Kann schon mal passieren, daß was durchrutscht, besonders wenn wenige Bewerter da sind und die Anwesenden mehrere Pflanzengruppen parallel machen müssen. Vielleicht hilft's, vor der Bewertung mal mit einem der Bewerter über tetraploide equestris zu sprechen  ::) Das schärft manchmal das Auge.

Viele Grüße, Carsten
Viele Grüße, Carsten

Martina

• Gast
« Antwort #8 am: 01. November 2008, 21:33:41 »

Hallo Carsten,

klar, kann immer passieren, ist mit einer bellina von uns auch passiert. Carsten Hammer könnte Dir dazu mehr erzählen aber Schwamm drüber ;)

Carsten Hammer

• Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #9 am: 01. November 2008, 22:56:36 »

Da gebe ich dir recht Martina, es gibt leider nur wenige Bewerter die überhaupt mehr als 3 gescheite bellinas mal gesehen haben.
Super schöne Naturformen, die ihr uns hier zeigt.
Grüße

Carsten Hammer
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

Martina

• Gast
« Antwort #10 am: 02. November 2008, 17:01:23 »

Danke Carsten,

für die bellinas werde ich dann noch mal einen extra Thread aufmachen, das Thema ist ja doch recht komplex

Nadine

• Gast
« Antwort #11 am: 16. Mai 2009, 11:37:25 »

Hallo,

ich habe bei Wichmann vor einem Viertel Jahr eine Jungpflanze der phal. equestris gekauft.

Sie blüht jetzt wunderschön und ist überhaupt sehr wüchisg:

Schade, dass sie nicht duftet! ;-)

Lg, Nadine
« Letzte Änderung: 16. Mai 2009, 16:11:56 von Nadine »