Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phal. lueddemanniana ochracea, flava, alba...???  (Gelesen 5051 mal)

Martina

  • Gast
Phal. lueddemanniana ochracea, flava, alba...???
« am: 05. März 2011, 21:06:52 »

Hallo Leute,

bekommen habe ich sie als flava, ist es eine ochracea? gem. Sweet

Die Lippe ist reinweiß, nicht der kleinste Anflug von rosa. Es ist kein rot/rosa in der Blüte. Sie geht auch schon so auf, geöffnet hat sie sich gestern.

Ich habe die Pflanze von privat bekommen, lange drüber nachgedacht hatte ich nicht als ich das Bild der Mutterpflanze sah. Die richtige Bezeichnung würde mich aber schon interessieren.







das ist der Habitus des Pflänzchens:

Gespeichert

Berthold

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • orchideenkultur.net
Re:Phal. lueddemanniana ochracea, flava, alba...???
« Antwort #1 am: 06. März 2011, 10:10:32 »

Martina, die Pflanze besitzt ähnliche genetische Defekte in der Produktion der Farbstoffpalette wie eine Phal maculata flava.
Deshalb würde ich sie auch zwingend flava nennen.

Eine Pflanze besitz etwa 4 Stoffgruppen, die eine Färbung der Pflanze bewirken. Davon ist das Chlorophyll eine Gruppe und zwar die,die die Grünfärbung bewirkt.
Wenn die anderen 3 Farbstoffgruppen fehlen nennt man die Pflanze üblicherweise "alba", wenn nur 2 der 3 Gruppen fehlen "semialba" usw.

Bei manchen Orchideengattungen bzw. Arten bleibt eine gelbe Grundfarbe übrig, wenn die 3 Farbstoffgruppen fehlen. Man könnte sie also theoretisch auch "alba" nennen, aber "flava" ist da sinnfälliger.
« Letzte Änderung: 06. März 2011, 10:12:26 von Berthold »
Gespeichert

Martina

  • Gast
Re:Phal. lueddemanniana ochracea, flava, alba...???
« Antwort #2 am: 06. März 2011, 17:18:24 »

Hallo Berthold,

semialba gibts bei Phalaenopsis nicht, mir ist es aber z.B. von den Cattleya her geläufig.

Das klare Problem bei dieser Pflanze ist die fehlende Beschreibung, liegt keine vor kann man alles dranschreiben und alles könnte falsch sein!

Von den existierenden Beschreibungen her wäre es eine ochracea, die auch weißgrundig sein können mit zart überhauchter Lippe.

Das Etikett mit flava wird also erst mal so bleiben.

Das wichtigeste ist: schön ist sie!  :)
Gespeichert

Berthold

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • orchideenkultur.net
Re:Phal. lueddemanniana ochracea, flava, alba...???
« Antwort #3 am: 06. März 2011, 17:45:58 »

Hallo Berthold,

semialba gibts bei Phalaenopsis nicht, mir ist es aber z.B. von den Cattleya her geläufig.

Das klare Problem bei dieser Pflanze ist die fehlende Beschreibung, liegt keine vor kann man alles dranschreiben und alles könnte falsch sein!

Von den existierenden Beschreibungen her wäre es eine ochracea, die auch weißgrundig sein können mit zart überhauchter Lippe.

Das Etikett mit flava wird also erst mal so bleiben.

Das wichtigeste ist: schön ist sie!  :)

Martina, bei einer ochracea sollten die Flecken auf den Blütenblättern "ockergelb" sein, d. h. da ist noch etwas Farbstoff enthalten. Das besagt der Name. Aber Deine Pflanze ist rein gelb, also muss man sie "flava" nennen.
Es gibt auch so ockergelbe Phals maculata. Die müsste man eigentlich ochracea nennen, aber sie gehen meist als "flava" durch.
Gespeichert

Martina

  • Gast
Re:Phal. lueddemanniana ochracea, flava, alba...???
« Antwort #4 am: 06. März 2011, 17:59:48 »

Ja Berthold,

das weiß ich wohl, nur ohne Beschreibung auch keine var....  Klar kann ich dran schreiben was ich mag und flava ist da wohl das, was am besten paßt.
Gespeichert

Berthold

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • orchideenkultur.net
Re:Phal. lueddemanniana ochracea, flava, alba...???
« Antwort #6 am: 07. März 2011, 10:53:54 »

Das sagt Christenson dazu: http://books.google.de/books?id=AUAuCdGrkssC&pg=PA135&lpg=PA135&dq=phalaenopsis+lueddemanniana+var+ochracea&source=bl&ots=tJWL-X4cmI&sig=GVmWY6xbcqnRqD7KFmj6NAbMf_g&hl=de&ei=yaN0TffjD87Fswb2xJmEDg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=9&ved=0CGcQ6AEwCDgK#v=onepage&q=phalaenopsis%20lueddemanniana%20var%20ochracea&f=false
Wäre nach seiner Definition wohl keine var. ochracea. Vielleicht eine var ochacea-flava, weil auch das rosa weg ist.  ;)


Das entspricht aber doch genau dem, was ich auch gesagt habe. Die ochracea besitzt noch etwas Farbstoffe (almost no Anthcyanin) während die flava keine Farbstoffe mehr besitzt, als ein echtes Albino (vom Chlorophyll mal abgesehen) ist.
Martina, Du dürftest sie sogar "alba" nennen in dem Bewusstsein, dass die weissen bei Phal. lueddemanniana gelb sind.
Gespeichert

Zeppi

  • Gast
Re:Phal. lueddemanniana ochracea, flava, alba...???
« Antwort #7 am: 07. März 2011, 16:04:01 »

Martina, Du dürftest sie sogar "alba" nennen in dem Bewusstsein, dass die weissen bei Phal. lueddemanniana gelb sind.

Definitionssache! Lat. "alba" heißt nunmal weiß und "flava" gelb. Die Blüte hat noch gelbe Bestandteile, also ....
Gespeichert

Berthold

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • orchideenkultur.net
Re:Phal. lueddemanniana ochracea, flava, alba...???
« Antwort #8 am: 07. März 2011, 16:21:07 »

Martina, Du dürftest sie sogar "alba" nennen in dem Bewusstsein, dass die weissen bei Phal. lueddemanniana gelb sind.

Definitionssache! Lat. "alba" heißt nunmal weiß und "flava" gelb. Die Blüte hat noch gelbe Bestandteile, also ....

Aber:

Mit "alba" bezeichnet man üblicherweise Pflanze bei den alle Farbstoffkomponenten  ausser Chlorophyll fehlen, egal ob dann rein weiss oder gelb ürbig bleibt.

Aber die Bezeichning "flava" halte ich auch für sinnfälliger. Sie ist nur nicht ganz eindeutig, weil es auch Pflanzen gibt, bei denen die gelbe Farbe in der Blüte durch einen echten Farbstoff erzeugt wird und nicht nur durch eine Restwirkung eines fehlenden Farbstoffes, zum Beispiel bei den "lutea"-Arten.

So ist eine Ophrys lutea alba auch noch gelb, aber eben etwa blasser als eine Ophrys lutea.

Zeppi, folgst Du mir?
Gespeichert