Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kali Seife gegen Thrips und Milben ?  (Gelesen 12097 mal)

Andrea P.

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
  • ***
  • Offline Offline
Kali Seife gegen Thrips und Milben ?
« am: 29. Juni 2011, 11:47:42 »

Liebe Forumianer

Wer hat schon einmal Kaliseife ( sapus kalinus ) gegen Spinnmilben ,Weichhautmilben, Thripse etc .erfolgreich gespritzt ?

Habe zwei Rezepte gefunden , Kali , Spiritus ,Wasser und Kali , Spiritus ,Salz und Wasser

Das Salz irritiert mich etwas , wozu könnte das gut sein ?

Ich weiß , das es fertige ,giftige,schnellere Präparate gibt , die möchte ich aber aus bestimmten Gründen nicht einsetzen .

LG
Andrea










Gespeichert
Grüße aus dem Teuto
Andrea

andre

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re:Kali Seife gegen Thrips und Milben ?
« Antwort #1 am: 29. Juni 2011, 14:28:22 »

Hi Andrea!

Kaliseife mit Spiritus wirkt bei Spinnilben!
Warum Salz!?!?

Proplem ist nur das weichlaubige Pflanzen die Kaliseife nicht so gut vertragen und an Hartlaubige Pflanzen kaum Spinnmilben gehen.

Gruß

Andre
Gespeichert
Schönen Gruß

Andre

Andrea P.

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Kali Seife gegen Thrips und Milben ?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2011, 10:55:21 »

Hallo Andre

Wozu das Salz ,war ebenfalls meine Frage  :) 

Ich möchte auch eigentlich gegen Thripse spritzen . Gegen Spinnmilben hat sich Kanemite gut bewährt , bei empfindlichen Pflanzen und auch bei Jungpflanzen .

Es geht um den kalifornischen Blütenthrips , Frankinella occidentalis . Die herkömmlichen Spritzmittel schließen speziell diesen aus .Außer Vertimec ,welches ich nicht anwenden möchte da es sich hierbei ausschließlich um Dendrobium cuthbertsoniis handelt bei denen ich keine Experimente mache .Dazu sind sie zu teuer und auch nicht immer zu bekommen .

Es gibt wohl keine Pionierarbeit in dieser Richtung ?

Es werden bestimmt auch einige andere Käufer diesen Gast haben , denn da er hier nicht heimisch ist ,wird er als Blinder Passagier auf einem cuthie angereist sein .

Es gibt typische Schadbilder , die ich bei Bedarf einstellen kann . Franko selber anzutreffen ist schwierig ,die sind wohl Nachtaktiv . Sehen kann man die Schäden und auch Larven oder Eier mit einer guten Lupe wenn man die Blüte auseinandernimmt .

LG
Andrea
Gespeichert
Grüße aus dem Teuto
Andrea

jbo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re:Kali Seife gegen Thrips und Milben ?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2011, 12:39:16 »

Hallo,
Blütenthripse sollen die Farbe blau mögen, daher gibt es blaue Leimtafeln die zwischen den Pflanzen angebracht, zumindest  als Indikator (wenn welche auf den Leim gegangen sind) für einen Befall zu benuten sind.

Vor Jahren hatte ich vor dem Gewächshaus viele Gladiolen schön in Reih und Glied angepflanzt (rote und blaue Blütenfarben) und mir so die Thripse durch die geöffneten Seitenfenster direkt auf die Blüten geholt.
Man sollte also auch noch darauf achten, was vor dem Gewächshaus steht. Diesen Hinweis erhielt ich von einem Gärtner und der hatte recht.


Mfg
jbo
Gespeichert

Andrea P.

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Kali Seife gegen Thrips und Milben ?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2011, 12:08:52 »

Hallo

Jetzt habe ich  eine Probe mit Kali Spiritus Wasser gemacht . Es schadet auch nicht den Weichlaubigen ,ich habe nämlich gleich den Milbenvernichtungstest an einer Lepanthes mit durchgeführt . :)

Es wird bei dieser Lösung ja auch kein Öl verwendet , welches schlecht für die Weichlaubigen ist .

Das ganze ist nun 10 Tage her . Keine Wurzelschäden , keine Blattschäden . Weichhautmilben nicht mehr zu sehen , Frankinella occidentalis , der Blütenthrips , bleibt noch abzuwarten .

 Es folgt aber kommende Woche eine zweite Behandlung weil bestimmt noch welche geschlüpft sind .

Ich habe auch nicht gespritzt , da erwischt man einfach nicht alles , krabbelt ja auch auf den Blöcken bzw.Töpfen herum .Außerdem wohnt der Blütenthrips im Substrat , wenn keine Blüten da sind .

 Ich habe also  alles ca. 10 Min. komplett in der Lösung getaucht .

Für alle , die es versuchen möchten :

Reines Sapo kalinus aus der Apotheke .( keine Schmierseife aus dem Regal nehmen ! ) 5 gr. Kali , 5 ccm Spiritus auf 1 l Wasser . Ich habe Regenwasser genommen , leicht erwärmt .
Gespeichert
Grüße aus dem Teuto
Andrea

Andrea P.

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Kali Seife gegen Thrips und Milben ?
« Antwort #5 am: 16. Juli 2011, 19:46:24 »

Ein kurzes Update

Alles nochmal für 10 Minuten untergetaucht . Dieses Mal habe ich die gesamte Lepanthes- Pleuro Vitrine ausgeräumt und mitgetaucht . Muß sich ja auch lohnen  ;)

Leider hatte ich einige Schneckenleichen zu beklagen . :angel:

Also nichts für Tierfreunde , hihi

Scheint eine perfekte Mischung zu sein , leider oder zum Glück , konnte ich mangels Versuchskandidaten keine Woll - Schildlaustest durchführen .
Gespeichert
Grüße aus dem Teuto
Andrea

Hoyningen

  • Board-Moderator Unterfranken
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Kali Seife gegen Thrips und Milben ?
« Antwort #6 am: 20. Juli 2011, 15:29:41 »

Hallo Andrea,

sapo kalinus kenne ich noch, aber was ist bei Dir Kali? Ich bin zwar Chemiker, kann damit aber nichts anfangen. Auch Wikipedia hat da keine klare Antwort, nur Salzmineralien mit Kalium drin.

Ansonsten habe ich so eine Mischung selbst schon gemacht, mit 2% schlichter Schmierseife (technische Qualität aus der Drogerie) und 60% Spiritus. Wirkt prima, ist halt nicht systemisch. Die schlechtere Qualität Schmierseife (sapo kalinus wird halt aus Leinöl gemacht und für Apothekenzwecke verwendet) hat den Pflanzen nicht geschadet.

Ich benutze seit einiger Zeit mit großem Erfolg bei Spinnmilben Axoris Insektenfrei AF von Compo. Es gibt verschiedene Formulierungen von Axoris, gegen Spinnmilben muss der Wirkstoff Abamectin drin sein. Alle meine Orchideen und andere Pflanzen haben das bisher bestens ausgehalten. Das Mittel kommt in wässriger Lösung in einer Pumpflasche, hat kein Treibgas, keine Lösemittel und für den Menschen keine Gefahrstoffeigenschaften. Ob es bei Deinen Thripsen wirkt, wäre auszuprobieren.
Gespeichert
Grüße, Volker

Andrea P.

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Kali Seife gegen Thrips und Milben ?
« Antwort #7 am: 20. Juli 2011, 20:19:07 »

Hallo Volker

Ich bin kein Chemiker und habe einfach nur ein Rezept ,welches ich im Internet fand benutzt und auch so abgeschrieben .

Für mich war klar , das derjenige mit Kali sapus kalinus meinte und damit wohl nur abkürzen wollte . Ist ja in den letzten Jahren im Internet zur einer Seuche geworden .

Ich denke , das auch hier so ziemlich jeder weiß , das damit die Seife gemeint sein soll . Außer natürlich ein Chemiker  ;)

Mir ging es darum weder Axoris noch andere Mittel benutzen zu wollen . Die habe ich zur Genüge in der Orchiapotheke .

Es ging speziell um Dendrobium cuthbertsonii und kalifornischen Blütenthrips , da möchte ich nicht der Pionier sein ,der seine wertvollen Pflanzen opfert .

Alles andere war nur Nebeneffekt .

Bei anderen Orchideen benutze ich gegen Spinnmilben  kanemite . Hift auch prima .

LG
Andrea


« Letzte Änderung: 20. Juli 2011, 20:22:55 von Andrea P. »
Gespeichert
Grüße aus dem Teuto
Andrea