Ich war vergangenes Wochenende das dritte Mal in Dresden und wir denken daran, nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Die Erste von mir besuchte Orchideenwelt in Dresden fand ich nicht so überzeugend, um nochmals 500km in Angriff zu nehmen. Mir genügte, die Ausstellung mal gesehen zu haben. Das zweite Mal war zum EOC und vor allem, weil ich es als Mitglied in meiner Pflicht sah, bei der zeitgleichen MV mein "Stimmchen" abzugeben. Dieses Jahr entschieden wir uns aus familiären Gründen sehr spontan dazu, nach Dresden zu fahren. Die Neugierde war groß, was das neue Team auf die Beine gestellt hat, wir haben uns darauf gefreut und die lange Fahrt absolut nicht bereut. Wie gesagt, wir denken daran, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
Ich denke, bei manch einer Kritik im Forum ist es besser, die meisten Worte der Postings zu überlesen und sich dabei nur auf das Wesentliche zu konzentrieren: Welche Kritik ist gerechtfertigt und was kann/soll verbessert werden? Dies trifft besonders auf Foren zu, wo die Masse und nicht die Klasse überwiegt. Alles ist einfach nur die persönliche Meinung und vor allem im Internet ist es stark verbreitet, dass zu viele denken, dass nur ihre Meinung die richtige ist.
Das Händlerangebot war umfangreich, man konnte viele Stunden an den Ständen verbringen und ebenso konnte jeder der wollte, viele Gleichgesinnte treffen und sich mit ihnen austauschen. Ein I-Tüpfelchen ist meiner Ansicht nach die Nacht der Orchideen, wo eine ganz besondere Stimmung herrschte. Dass das A-Team ordentliche Arbeit geleistet hat, war deutlich zu sehen. Leider erkennen das meist nur die Leute, die schon mal bei einem Aufbau mit dabei waren.
Und es mag für viele Ausstellungsbesucher ärgerlich sein, wenn sie wieder mal von Rentnern über den Haufen gerannt wurden. Ich ärgere mich aber genauso über die junge Dame, die der Meinung war, jede Blüte und jeden Blütentrieb mit der Hand vor ihrem Fotoapparat in Pose biegen zu müssen - ohne Rücksicht auf Verluste.
Was die Beleuchtung angeht hätte ich es mir auch etwas heller gewünscht. Mein Mann ist jedoch der Meinung, dass es genau richtig war. Mein Vorschlag an dieser Stelle wäre, die Ausstellung im jährlichen Wechsel mal hell und mal etwas dunkler zu gestalten (kleiner Schwerz am Rande
).