Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kefersteinia  (Gelesen 2994 mal)

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
Kefersteinia
« am: 04. Juni 2011, 14:44:26 »

Hallo,

auch das gehört zu der Verwandschaft von Maxillaria und Zygopetalum. Seit Jahren kultiviere ich eine Kefersteinia tolimensis. Kühl, feucht und voll schattig bei LF um 60 % blüht sie regelmässig. Einmal wöchentlich beim Überbrausen mit ca 450 µS gedüngt. Blütenbreit gut 4 cm. Die aufgebundene Pflanze ist voll von Moos überwuchert und die Entwicklung des Mooses habe ich seit Jahren dokumentiert. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Wer genau hinsieht, kann mehrere Knospen sehen.

Liebe Grüße Christian G  :-[
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

sf

• Hero Member
Re:Kefersteinia
« Antwort #1 am: 04. Juni 2011, 16:20:06 »

Wiedermal... Super Kultur und sehr schöner Klon !!  :08:

Ich mag die ganze Zygopetalinae-Verwandtschaft recht gern, gerade auch diese eher "Mini-Vertreter" :)

sf

PS:
Wen's interessiert: Ich hab mal eine Kef. tolimensis mit Cochl. amazonica gekreuzt und die Keferanthes Sua Mena erhalten.. - eine frühere Kreuzung wiederholt (was ich nicht wußte) und recht ansehnliche Ergebnisse bekommen..

Pleurothallis

• Full Member
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2011, 18:52:51 »

Bei mir blüht zur Zeit, leicht von Schnecken befallen, Kefersteinia gemma:

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: 16. Juni 2012, 10:02:08 »

Hallo,

die Kefersteinia tolimensis vom Beitrag #1 blüht schon wieder seit Wochen. Aber wie hat sich doch das Aussehen bei der Habitusaufnahme verändert! Ich habe mehrere Jahr Habitusbilder zum Vergleich..... Meine Urlaubsvertretungen haben die Pflanze, die immer am gleichen Platz hängt, wohl etwas sehr trocken gehalten... Jedenfall ist das Spagnum total verschwunden.

Hier ein Archivbild des Sphagnums an der gleichen Pflanze vom Juli 2007

Erstaunlich ist, daß unter den dicken Moos-Schichten, die letztes Jahr schon etwas mit Blaualgen durchsetzt waren , trotzdem darunter auf dem Kork viele vitale Wurzeln festgewachsen sind. In der Mitte der freihängenden Wurzeln ist noch ein trockener toter Moosbrocken.

Liebe Grüße Christian G  :-[
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #4 am: 17. Juni 2012, 09:08:53 »

Schade um das Spagnum, aber die Blüten sind wunderschön. :PDT_Armataz_01_37:
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine