Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Rhyncholaelia dygbiana  (Gelesen 7968 mal)

gitti

• Sr. Member
Rhyncholaelia dygbiana
« am: 22. Juni 2011, 16:08:38 »

Eine meiner ältesten Pflanzen blüht nun zum zweiten Mal.

Eine Knospe hat sich bereits geöffnet, zwei weitere werden noch folgen.

Ich habe die Pflanze seit Jahren in Lava getopft und Sommer wie Winter bekommt sie volle Sonne ab, wobei man die Pflanze im Winter ziemlich trocken halten sollte, da sie sonst die Blüten verweigert. Auch das Umtopfen hat sie nicht wirklich gerne, deshalb bietet sich Lava als Pflanzstoff ganz gut an.

Rhyncholaelia dygbiana von Brigitte0102 auf Flickr

Rhyncholaelia dygbiana von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Gitti

Max sch

• Full Member
Re:Rhyncholaelia dygbiana
« Antwort #1 am: 23. Juni 2011, 07:25:54 »

Hallo Gitti,

die Pflanze ist ja ein Traum und die schönen roten von der Sonne gebratenen Blätter sehen auch sehr schön aus  :-\.

Diese Art macht doch recht große Blüten?!

MfG Max

gitti

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 23. Juni 2011, 11:42:11 »

Hallo Max,

ja, die Blüten sind relativ groß.

Ich habe noch anderey dygbiana, welche unter den gleichen Bedingungen kultiviert werden, aber die bekommen keine roten Blätter, warum weiß ich nicht, vielleicht liegt es an der Art. Auch ist diese Pflanze im Habitus etwas kleiner als die andern.

viele Grüße
Gitti

Zeppi

• Gast
« Antwort #3 am: 27. Juni 2011, 17:04:09 »

Wie groß ist denn der Topf, dass man mal eine Größenvorstellung von Pflanze und Blüte bekommt?

gitti

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 27. Juni 2011, 17:45:56 »

Die sitzt in einem 12er Topf.

viele Grüße
Gitti

Zeppi

• Gast
« Antwort #5 am: 27. Juni 2011, 18:55:51 »

Danke.
Scheint mir von den Ansprüchen her recht gut als Ampelpflanze für das Fenster geeignet zu sein, oder benötigt man zwingend ein GWH?

gitti

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 27. Juni 2011, 20:02:28 »

Nein, ein Gewächshaus braucht man nicht. Ich habe die Pflanze im Winter über im Wintergarten, direkt unter der Scheibe, also volle Sonne und sehr trocken. Ich denke, dass es ihr ikm Gewächshaus zu feucht wäre.

Was ich bisher heraus bekommen habe ist, dass es sich bei dieser wohl um einen speziellen Klon handeltz, denn andere Rhyncholaelia dygbiana sind lange nicht so rot gefärbt, wie diese hier. Meine anderen, welche unter gleichen Bedingungen gehalten werden, haben eher grüne Blätter und bekommen auch diese Rotfärbung nicht. Aber ich denke, in der Kultur sollte da kein Unterschied sein.

viele Grüße
Gitti

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #7 am: 27. Juni 2011, 20:13:13 »

Gitti das kann ich nur bestätigen. Meine steht in der Sonne und die Blätter sind grün.

Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Gerald

• Full Member
« Antwort #8 am: 08. April 2012, 09:21:51 »

Hallo,
dieses Jahr blüht meine Rhyncholaelia dygbiana auch wieder, ein zweiter Blütentrieb stckt noch in der Blütenscheide.
Gruß Gerald
Gerald

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #9 am: 08. April 2012, 09:35:29 »

Die Orchidee gehört eindeutig zu meinen Favoriten.
Auch Hybriden die als Elternteil Rhyncholaelia dygbiana beinhalten mag ich sehr.
Die Blüten sind einfach himmlisch.

Ich habe seit 2 Jahren Rhyncholaelia dygbiana und glauca. Leider habe ich bisher nur die glauca zum blühen gebracht. Die Rhyncholaelia dygbiana ist mir letztes Jarhr vom Tisch gefallen, und hat zwei Neutriebe eingebüßt.
Sie hat aber schon wieder zwei neue.
Meine ist auch grün, obwohl sie an der Südseite steht. Aber Gitti's rötliche Rhyncholaelia dygbiana sieht gigantisch aus. Meine sitzt im ganz grobem Substrat. Das gefällt ihr auch ganz gut.

Gitti, hällst du sie vor dem Neutrieb trockener, oder nach dem Triebabschluß?
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

jbo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 08. April 2012, 16:26:54 »

Hallo
hier mal meine Rhyncholaelia digbyana var. fimbripetala.
Diese Pflanze hatte ich vor vielen Jahren in Hannover bei einer D.O.G. Ausstellung mal gekauft (also vor gefühlten 100 Jahren). Ich weiß es noch wie heute als ich den Händler nach der Blühwilligkeit fragte, seine Antwort: Kein Problem, die ist sehr blühwillig, hinhängen und die tut es.
Naja, das hatte sie leider nicht gehört.
Nach vielen Versuchen: heller, dunkler, Trockenzeit, duchkultivieren............... :( hatte ich es einfach schon aufgegeben sie irgendwie mal zu einer Blüte zu animieren und sie wanderte, zwischenzeitlich zu einer sehr großen Pflanze geworden, in eine Ecke an der Stirnseite meines Gewächshauses direkt ans Glas und wurde normal weitergepflegt.
Da geschah aus meiner Sicht dass unglaubliche: sie blühte und das tut sie nun schon im 5. Jahr hintereinander. Auch das zwischenzeitliche Umpflanzen und teilen hat sie mir nicht krumm genommen.

Das Resultat daraus ist: Es gibt keine Blühfaulen Pflanzen, man muss ihnen nur die richtigen Kulturbedingungen schaffen.
Das heißt im Fall der digbyana: Sehr hell (volle Sonne ohne Schattierung von ca. 11.00 bis 17.00Uhr), eine möglichst große Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht (sie bleibt auch im Winter dort hängen und das dürfte dort ganz schön frisch werden, bei einer min. Nachttemperatur von 15°C im Temperierten Teil wo sie hängt und am Glas dürfte es bestimmt sehr viel kühler sein. Wasser und Düngerversorgung erfolgt ganz normal wie bei den anderen dort kultivierten Pflanzen. Im Winter fängt so ganz langsam der Neutrieb an zu wachsen. Im Augenblick ist der diesjährige ca. 8cm groß. Blühen tut sie bei mir meistens im Juli.

Ein Frohes Osterfest noch

jbo

Das Bild von heute kommt gleich.

« Letzte Änderung: 08. April 2012, 16:31:25 von jbo »

jbo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 08. April 2012, 16:28:13 »

So eins hab ich noch ;)

jbo

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #12 am: 08. April 2012, 17:43:52 »

Hallo jbo,
die Rhyncholaelia digbyana var. fimbripetala ist ja ein heißes Teil. :PDT_Armataz_01_37:
Wenn ich die Bilder vergleiche hat sie doch mehr Fransen als normal. Wie siehst du das?
liebe Grüße Sabine

jbo

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 08. April 2012, 21:31:03 »

Hallo Sabinchen,
es stimmt es sind schon ein paar Fransen mehr, aber immer ziemlich unordentlich.  :)

Gruß
jbo

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #14 am: 09. April 2012, 08:58:39 »

welche findest du schöner?
liebe Grüße Sabine