Hallo
hier mal meine Rhyncholaelia digbyana var. fimbripetala.
Diese Pflanze hatte ich vor vielen Jahren in Hannover bei einer D.O.G. Ausstellung mal gekauft (also vor gefühlten 100 Jahren). Ich weiß es noch wie heute als ich den Händler nach der Blühwilligkeit fragte, seine Antwort: Kein Problem, die ist sehr blühwillig, hinhängen und die tut es.
Naja, das hatte sie leider nicht gehört.
Nach vielen Versuchen: heller, dunkler, Trockenzeit, duchkultivieren...............
hatte ich es einfach schon aufgegeben sie irgendwie mal zu einer Blüte zu animieren und sie wanderte, zwischenzeitlich zu einer sehr großen Pflanze geworden, in eine Ecke an der Stirnseite meines Gewächshauses direkt ans Glas und wurde normal weitergepflegt.
Da geschah aus meiner Sicht dass unglaubliche: sie blühte und das tut sie nun schon im 5. Jahr hintereinander. Auch das zwischenzeitliche Umpflanzen und teilen hat sie mir nicht krumm genommen.
Das Resultat daraus ist:
Es gibt keine Blühfaulen Pflanzen, man muss ihnen nur die richtigen Kulturbedingungen schaffen.
Das heißt im Fall der digbyana: Sehr hell (volle Sonne ohne Schattierung von ca. 11.00 bis 17.00Uhr), eine möglichst große Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht (sie bleibt auch im Winter dort hängen und das dürfte dort ganz schön frisch werden, bei einer min. Nachttemperatur von 15°C im Temperierten Teil wo sie hängt und am Glas dürfte es bestimmt sehr viel kühler sein. Wasser und Düngerversorgung erfolgt ganz normal wie bei den anderen dort kultivierten Pflanzen. Im Winter fängt so ganz langsam der Neutrieb an zu wachsen. Im Augenblick ist der diesjährige ca. 8cm groß. Blühen tut sie bei mir meistens im Juli.
Ein Frohes Osterfest noch
jbo
Das Bild von heute kommt gleich.