ERKLÄRUNG:
Meiner Meinung nach liegt das daran, dass direkt und während der Blüte schon die ersten Neutriebe erscheinen.
Diese Neutriebe von z.B. Cat, mossiae, lawrenceana,percivalliana also die ganzen Winterblüher tanken ihre Kraft im Sommer,damit
sie im Winter und Frühjahr kräftig blühen können. Bedingt durch den vorzeitig kalten Herbst haben sehr viele Cattleyen
viel zu früh mit der Blüte angesetzt. Dann als das nötige Licht gebraucht wurde hatten wir nur ja monatelang
Dunkelheit.Das hat sehr viele Blütenansätze gekostet.Die Gelben Cattleyen dowiana und rex haben über diesen
Winter sehr stark gelitten...muss aufpassen das sie nicht über den Jordan gehen!
Interessant ist nur gerade bei Cattleya mossiae die wenigsten Ausfälle zu bezeichnen sind.
Cattleya gaskelliana ist übel dran...von den 19 Neutrieben sind die meisten Blind...mal sehen was daraus wird!!!
Das ist jetzt die erste Cattleya bei der ich sagen muss...naja...eben nächstes Jahr wieder!!
Cattleya warscewiczii hat auch noch keine Lust richtig auszutreiben, es hat schon jeder seine Last!
P.S. habe vergessen zu erwähnen das Alles entspringt aus meinem Hexenhäusle!
Da macht man halt ab und an mal Hex-hex