Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phalaenopsis Bornean Emerald - aus der Zucht von Henry Wallbrunn  (Gelesen 3496 mal)

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline

Die intensiv gefärbte Kreuzung zwischen Phal. fuscata und Phal. violacea, die Phal. Bee Ridge, reizte die Züchter schon bald weitere intensiv gefärbte Hybriden zu züchten.
Ein herausragendes Beispiel hierbei ist die Phalaenopsis Bornean Emerald, welche 1981 als Kreuzung mit der Phal. violacea von Henry Wallbrunn zur Registrierung angemeldet wurde.
Wahrscheinlich hat er hierbei aber eine Phal. bellina zur Zucht eingesetzt, welche zu dieser Zeit noch als Phal. violacea eingestuft wurde.
Der Züchter aus Kalifornien hat die Variabilität seiner Kreuzung in mehreren Bilder recht gut dokumentiert und mir damit die Möglichkeit geboten, diese hier zu zeigen. Alle diese Klone sind attraktiv, manche mehr und mache weniger, aber wohl ist für jeden Geschmack etwas dabei.
1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.


Die mir von der Familie von Hery Wallbrunn zur Verfügung gestellten Dias sind zwar schon recht lat und haben etwas gelitten. Sie geben aber einen wunderschönen Überblöick über die Vielgestaltigkeit der Kreuzungsergebnisse.

Viele GRüße

Olaf


Gespeichert

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Phalaenopsis Bornean Emerald - aus der Zucht von Henry Wallbrunn
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2008, 12:15:20 »

Siehe hierzu auch beim Elternteil
Phalaenopsis Bee Ridge

http://www.orchidee.de/forum/index.php?board=5.0

Viele Grüße

Olaf
Gespeichert