Hier mal kurz meine Erfahrung über Orchideen auf der FB in Lechuza Pon
Vor etwa 14 Monaten begann ich einige meiner Hybriden in Lechuza Pon zu kultivieren . Es sollte ein Test für meine wärmeren Dendrobien werden , die dort im Winter wärmer stehen würden , wie oben in meiner Orchiwohnung .
Das klappte die ersten 2 Monate schon so gut , das ich ein erstes Dendrobium , (dearei ) eintopfte . Das blühte nun fast 6 Monate , schob auch noch 2 wesentlich höhere Neutriebe .
Unter anderem kam eine Psychopsis hinein , die machte einen Blütentrieb und eine neue Bulbe .
Die Sl Psyche x Enc. vittellina blüht in diesem Jahr das 2 Mal und hatte noch nie so pralle Bulben .
Eine Odontonia Samurai hatte ich in drei Stücke geteilt . Eines davon , mit 2 Altbulben topfte ich in Lechuza . Es kam ein kräftiger Neutrieb , ganz ohne Knitterwuchs und hatte sogar 2 Blütentriebe .
Sie war schon immer sehr wüchsig , aber so fett und mit zwei Rispen aus einer Bulbe ,das hatte ich noch nie .
Auch die alte Hybride Beallara Tahoma Glacier Green wurde geteilt und in ein Lechuza Gefäß verfrachtet .
Die Blüten sind dieses Mal fast handtellergroß und die Bulbe ist so fett , das ich das mal fotografieren mußte . Mit Hühnerei zum Größenvergleich .
Und seit mitte Oktober habe ich ein Phragmipedium besseae flava darin . Auch das macht sich gut .
Phalaenopsis hat auch Gefallen daran gefunden .
Es handelt sich bei Lechuza eigentlich um die Dochtmethode . Funktioniert seit 14 Monaten einwandfrei , je nach Modell kann man auch die Wurzeln beobachten .
Das Substrat ist von Lechuza bereits vorgedüngt . Ich benutze kein anderes Subsrat ,wie z.B. Rinde usw. Ich verlängere das Lechuza Pon mit Lavastrat , bis die Füllmenge erreicht ist .
Nachg 1/2 Jahr habe ich wieder mit der üblichen Düngung weitergemacht .
Hier sind noch ein paar Bilder dazu