Öhm, was ihr nun ganz genau mit Gießen meint , weiß ich nicht so wirklich . Hier mal ein paar Antworten :
Also 1. von oben , die Wurzeln haben nach Neupflanzung noch nicht bis runter gewurzelt , also flächig über das Substrat . Bei denen ,die länger drin sind ,nehme ich auch schon mal ein Litermaß und schütte es einfach rein .
Wie oft ? das ist auch so eine Gefühlssache . Bei den " Frischlingen " öfter ,aus dem oben genannten Grund , bei den anderen ,wenn der Anzeiger etwas unter der Mitte steht , was auch mal 2 Wochen dauern kann je nach Temperaturen .
Dünger ? Ich messe in etwa jedes Vierteljahr den Leitwert des noch vorhandenen Wassers im Gefäß und schütte dementsprechend vorgedüngtes Wasser dazu .
Beim Versuch mit dem Phragmipedium besseae var flava ging es zuerst leicht daneben , da gab es etwas Düngeschaden .Dann habe ich nur noch mit destilliertem Wasser gegossen ,bis der Wert sich auf 200 ms eingependelt hatte . Die Neutriebe sind wieder okay und sie blüht jetzt wieder .
Es kommt eben auch auf die Pflanze selbst an ,wieviel sie verträgt .
Was ich auch für sehr wichtig ansehe ,ist das die Töpfe von unten nicht Kalt werden sollten . Kalte , nasse Füße mag eher keine . Also von direktem Bodenkontakt würde ich abraten . Mein Phaius steht auf einem Blumenroller , kein Bodenkontakt und alles andere auf der FB , im Winter ständig von unten durch die Heizung angewärmt .
LG
Andrea