Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phalaenopsis finleyi Christenson  (Gelesen 2341 mal)

Phil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Phalaenopsis finleyi Christenson
« am: 03. Januar 2012, 22:01:16 »

Hallo,

ich weiß zwar nicht genau was sich der gute Herr Christenson da überlegt hat und Kingidium minus Seidenf. jetzt nicht anerkannt wird und auch die RHS seiner Meinung folgt, aber vielleicht hat jemand mehr Informationen oder könnte mir den Artikel aus der Richardiana zukommen lassen.
Gespeichert

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Phalaenopsis finleyi Christenson
« Antwort #1 am: 28. Mai 2012, 00:29:36 »

Hallo Phil,
die Antwort ist recht einfach.
Der leider schon verstorbene Eric Christensen musste einen neuen Namen für die Art wählen, da er das Kingidium minus zur Gattung Phalaenopsis stellte. Es wurde aber vor Jahren eine heute zumeist nicht anerkannte Art der Gattung als Phalaenopsis minus beschrieben. Da die Namen nun zu ähnlich waren, war es erforderlich, einen neuen Namen zu wählen.

Auch wenn ich persönlich die Beibehaltung der Gattung Kingidium bevorzuge, hat Christenson hier völlig folgerichtig entsprechend seinen persönlichen Entscheidungen gehandelt.

Viele Grüße

Olaf
Gespeichert