Hallo Laetitia,
Vielen Dank für deine Antwort auf meine Bilder. Auch ich habe lange über diesen Bastard, bei unseren Einheimischen sprechen die Leute vom AHO eigentlich nicht von Hybriden sondern von „Bastarden“. Erklären konnte mir das zwar niemand aber ich habe s dann so hingenommen. Ich habe dann die Version von einigen bekannten Orchdideenfreunden mit holoserica X insectifera übernommen und glaube mittlerweile auch die Richtigkeit dieser Benennung. Gegen deine Version holoserica X sphegodes spricht eigentlich die Form, Größe und Farbe der Petalen. Sowohl bei holoserica als auch bei sphegodes sind die Petalen in diesen Punkten stark abweichend. Gegen sphegodes spricht auch, dass keine sphegodes nach meiner Kenntnis an diesem Standort gefunden wurde. Jedoch wurde dieser Standort von einer Person die sehr nahe an dem Standort wohnte, über viele Jahre betreut und gepflegt.
Diese Person hat aber von seinen Reisen zu Orchideenstandort in ganz Deutschland sowie nach Südeuropa Erdorchideen mit in seine Heimat gebracht und diese hier angesiedelt. Es ist dadurch, „ die Bastardisierung, ein ganz schönes Durcheinander entstanden.
Mich würden deine Gründe zur Ablehnung von holoserica X insetifera und zur Bejahung von holoserica X sphegodes interessieren.
Beigefügt habe ich noch eine Aufnahme von vermutlich holosericax scolopax (schnepfenragwurz).
Ich freue mich auf deine Antwort.
Mit den besten Grüßen
Bernd Ahrend